Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
Wegweisende Spiele am Wochenende
02.02.2017Bild: Ludwig Schirmer

Wegweisende Spiele am Wochenende

Einmalige Fanaktion in Rosenheim

Am Freitag stehen sechs Partien auf dem Programm. Das Spiel zwischen Dresden und Bietigheim fand bereits am 24. Januar statt, welches die Steelers gewonnen haben. Dieses Wochenende kann schon einigen Clubs zeigen, in welche Richtung es für die Mannschaften im Schlussspurt der Hauptrunde gehen kann.

Kassel Huskies – ESV Kaufbeuren

Spannendes Spiel in Kassel: Der Tabellendritte empfängt den Tabellensechsten. Beide Clubs trennen derweil fünf Punkte, auch wenn die Allgäuer bereits ein Spiel mehr bestritten haben. In der engen Tabelle zählt jeder Punkt. Mit einem Sieg kann Kassel den dritten Platz verteidigen. Doch Kaufbeuren fährt hoch motiviert zum amtierenden Meister. Es gilt Punkte mitzunehmen und einen sicheren Playoff-Platz zu halten. Bei einem Sieg können sich die Rot-Gelben auch an Rang vier herankämpfen. Die zuletzt angeschlagene Defensive der Bayern bekommt wieder Verstärkung. Kaufbeurens Ondrej Pozivil hat nach überstandener Verletzung das Training wieder aufgenommen. Ein Einsatz am Freitag ist, wenn alles gut funktioniert, möglich. Somit würde ESVK-Trainer Andreas Brockmann wieder auf sechs Verteidiger zurückgreifen können. Unklar ist derzeit noch, ob der Finne Jere Laaksonen für die Joker am Wochenende spielen kann. Welche Mannschaft am Ende die wichtigen Punkte einfährt, entscheidet sich am Freitag ab 19:30 Uhr.

ESVK-Trainer Andreas Brockmann: „Kassel hat vier gute Sturmreihen und sie sind der amtierende Meister. Es ist schwer in Kassel zu spielen, aber in jedem Spiel ist etwas möglich. Wir werden am Freitag alles versuchen, um das Spiel zu gewinnen.“

Kaufbeurens Max Schäffler: „Es ist nicht mehr so wie letztes Jahr, wo man wusste, gegen Kassel gibt es nur wenig zu holen. Dieses Jahr haben wir die Huskies schon geschlagen und können mit einem guten Gefühl hinfahren.“

Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

23.09.16 ESV Kaufbeuren – Kassel Huskies 2:0

30.10.16 Kassel Huskies – ESV Kaufbeuren 6:0

23.12.16 ESV Kaufbeuren – Kassel Huskies 1:2 (SO)

 

EHC Freiburg – Starbulls Rosenheim

„Wir für Euch und ihr für uns!“ – unter diesem Motto spielen die Starbulls Rosenheim am Wochenende. Doch dieser Gedanke wird nicht nur in den Köpfen der Fans und Spieler sein, sondern das Motto wird auch für jeden sichtbar zu lesen sein. Schon seit längerer Zeit laufen die Starbulls mit verschiedenen Trikotsponsoren auf. Doch an diesem Wochenende ziert kein Unternehmen, sondern die Fangemeinschaft das Trikot der Rosenheimer. Eine einmalige Aktion, welche der Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt den Rücken stärken soll. Einfach wird die anstehende Auswärtspartie nicht. Die Bayern reisen nach Freiburg. Der EHC hat am vergangenen Wochenende viel Selbstvertrauen getankt und sich auf Platz sieben in der Tabelle nach oben gearbeitet. Dennoch steht für Trainer Leos Sulak die Absicherung des Vorsprungs auf die Playdown-Plätze im Vordergrund. Rosenheim konnte zuletzt vier Siege in Folge holen. Ob die Starbulls die Serie ausbauen können oder die Breisgauer ihren fünften Heimsieg in Folge holen, entscheidet sich am Freitag ab 19:30 Uhr in der Franz-Siegel-Halle.

Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

23.09.16 Starbulls Rosenheim - EHC Freiburg 3:5

30.10.16 EHC Freiburg - Starbulls Rosenheim 6:5 (OT)

23.12.16 Starbulls Rosenheim - EHC Freiburg 5:4 (SO)

 

EHC Bayreuth – Eispiraten Crimmitschau

„Negativtrend beenden“- mit diesem Ziel wollen die Eispiraten ihr Auswärtsspiel bestreiten, um wieder Selbstvertrauen zu tanken. Mit viel Energie und 100 Prozent Konzentration kann es gelingen. Die Aufgabe wird nicht leicht, denn die Sachsen reisen zum drittstärksten Heimteam der DEL2. Das Spiel zwischen beiden Mannschaften ist immer etwas Besonderes, denn beide Clubs hegen eine Fanfreundschaft. Der EHC Bayreuth steht derweil auf dem zehnten Rang. Die Tigers wollen diesen Platz auch verteidigen. Ob dies gelingt, entscheidet sich am Freitag ab 20:00 Uhr.

Eispirat Valeriy Guts: „Die Tigers werden zu Hause mit viel Selbstbewusstsein auftreten. Wir müssen in Bayreuth wieder etwas gut machen. Jeder weiß, wie das letzte Spiel dort abgelaufen ist. Wir müssen den Bammel vor Auswärtsspielen abstellen, dann haben wir auch eine Chance.“

Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

23.09.16 Eispiraten Crimmitschau - EHC Bayreuth 6:2

30.10.16 EHC Bayreuth - Eispiraten Crimmitschau 3:1

23.12.16 Eispiraten Crimmitschau - EHC Bayreuth 1:4

 

Alle Spiele im Überblick:

03.02.17 19:30 Uhr Lausitzer Füchse – Heilbronner Falken

(HSR Klau, Steffen / LSR1 Knauss, D. Roger / LSR2 Westhaus, Volker)

03.02.17 19:30 Uhr EHC Freiburg – Starbulls Rosenheim

(HSR Müns, Cori / LSR1 Gazzo, Tobias / LSR2 Streschnak, Kevin)

03.02.17 19:30 Uhr Kassel Huskies – ESV Kaufbeuren

(HSR Engelmann, Tony / LSR1 Leven, Patrick / LSR2 Pernt, Hendrik)

03.02.17 20:00 Uhr SC Riessersee – EC Bad Nauheim

(HSR Singer, Alexander / LSR1 Gazzo, Michael / LSR2 Kastenmeier, Christian)

03.02.17 20:00 Uhr Ravensburg Towerstars – Löwen Frankfurt

(HSR Paule, Robert / LSR1 Pfeifer, Dominik / LSR2 Seitz, Björn)

03.02.17 20:00 Uhr EHC Bayreuth – Eispiraten Crimmitschau

(HSR Sicorschi, Ulpi / LSR1 Sauer, Michael / LSR2 Zettl, Michael)

 

Alle Partien werden bei SpradeTV übertragen.

Link teilen: