Bietigheim und der SC Riessersee geben Kader-News bekannt
Dennis Swinnen wird ein Steeler / Joel Johansson bleibt beim SCR
Bietigheim vermeldet Neuzugang
Die Steelers haben mit Dennis Swinnen einen Stürmer verpflichtet: In der vergangenen Saison spielte der 24-Jährige in der DEL für den ERC Ingolstadt. Nun folgt sein nächster Schritt ins Ellental.
Der 1.80m große Linksschütze wurde im belgischen Lier geboren und machte seine ersten größeren Schritte im Eishockey in der Jugendabteilung des Kölner EC. Für die jungen Haie sowie für Krefeld absolvierte der ehemalige belgische Jugendnationalspieler insgesamt 151 Spiele in der DNL (höchste Jugendliga Deutschlands), dabei schoss er 59 Tore und bereitete 68 weitere vor.
Seine erste Station in der DEL2 waren in der Saison 2014/15 die Füchse aus Weißwasser, für die der variabel einsetzbare Stürmer insgesamt drei Jahre auf Torejagd ging. In 148 Spielen für die Sachsen gelangen ihm 47 Treffer und 50 Assists. Seine Punktbeste Saison spielte er 2016/17, da schoss er 32 Tore und gab 25 Assists. Nach diesem Jahr verpflichtete ihn der ERC Ingolstadt aus der DEL. Dort erzielte Dennis ein Tor und gab drei Vorlagen. Nun folgt sein Wechsel zu den Steelers nach Bietigheim.
Der Stürmer selbst: „Bietigheim spricht ja für sich selbst. Ich finde Bietigheim ist nahezu einen DEL-Club. In der Art wie sie Spieler behandeln, in der Art wie sie spielen und in der Art wie sie den Club führen. Ich denke Bietigheim ist für mich die beste Stelle mich weiter zu entwickeln. Vor allem mit der Qualität die im Kader ist.“
Swinnen ist bereits in Bietigheim eingetroffen und lebt sich gemeinsam mit seiner Freundin und seinem Hund ein.
Schwedischer Verteidiger geht in sein zweites Jahr beim SC Riessersee
Die Planungen für die kommende Saison laufen derzeit auf Hochtouren. Und mit der Vertragsverlängerung von Joel Johansson wird weiterhin auf Kontinuität in der Defensivabteilung des SCR gesetzt. Der 27-Jährige absolvierte 65 Pflichtspiele in der abgelaufenen Saison für den SC Riessersee und trug mit seiner Leistung maßgeblich zum Finaleinzug bei. Am Ende hatte schwedische Blueliner 33 Skorerpunkte auf seinem Konto gesammelt.
"Joel hat eine sehr starke Saison gespielt und er strahlt auch in Drucksituationen die notwendige Ruhe aus um die richtige Entscheidung zu treffen. Wir freuen uns sehr, dass er ein weiteres Jahr für den SC Riessersee spielen wird” so Manager Stefan Endrass.