
Christian Rohde und Matthias Nemec sind Ravensburgs künftiges Torhüter-Duo
Die Ravensburg Towerstars haben für die neue Saison 2011/12 die ersten Personalentscheidungen getroffen und mit Christian Rohde (Foto: bse-press) sowie Matthias Nemec die Torhüterpositionen besetzt. Einen zweijährigen Kontrakt unterzeichnete der 28-jährige Rohde, der damit in seine vierte Saison bei den Oberschwaben gehen wird. „Es war für uns bewundernswert, wie Christian seine ungewohnte Rolle als Backup in den Playoffs angenommen wird. Das zeugt davon, dass sein Engagement in Ravensburg für ihn etwas Besonderes darstellt“, kommentierte Alexander Jäger, sportlicher Leiter der Towerstars die Verlängerung mit dem Keeper.
Als künftiger zweiter Mann hinter Rohde soll Matthias Nemec fungieren. Der 20 Jahre junge Goalie stammt aus dem eigenen EVR-Nachwuchs und galt im Vorjahr als Mitgarant für den Aufstieg der hauseigenen Junioren in die Bundesliga. „Matthias soll jetzt endlich die Chance erhalten, unter Profibedingungen zu trainieren und Profiluft zu schnuppern", so Jäger weiters. Talent Nemec unterschrieb für eine Saison.
Während sowohl für Rohde als auch für Nemec die Verträge sowohl für die Bundesliga als auch bei einem möglichen Aufstieg in die DEL gelten würden, ist ein weiteres Engagement von "Meister-Torhüter" Matthias Lange davon abhängig, ob der Aufstieg in das Oberhaus tatsächlich möglich ist. „Ansonsten wäre eine Weiterverpflichtung aus finanziellen Gründen nicht vorgesehen. Das bedauern wir sehr, gleichzeitig genießen Rohde und Nemec unser vollstes Vertrauen“, so Jäger.
Keine Rolle mehr bei den Planungen des nächsten Kaders der Towerstars spielt Josef Mayer, der drei Jahre als Backup hinter Christian Rohde seinen Mann stand. „Wir danken Beppi sehr, denn er ist in den letzten Jahren Teil des Erfolgs gewesen und hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt“, erklärte Jäger.