Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
Darcy Murphy wird ein Fuchs
03.06.2019Bild: Lausitzer Füchse

Darcy Murphy wird ein Fuchs

Deggendorfer SC setzt weiter auf eigenen Nachwuchs

Die Lausitzer Füchse besetzen die erste Ausländerposition mit einem Top Scorer: Darcy Murphy heißt der 26-jährige kanadische Stürmer, der in Weißwasser in der kommenden Saison für Tore sorgen soll. Der 1,78 Meter große Flügelstürmer kommt von den Belfast Giants aus der englischen Liga EIHL.

Murphy kam 2017 von den Tulsa Oilers aus der nordamerikanischen ECHL nach Belfast. Gleichzeitig war er auch für die Manitoba Moose aus der AHL spielberechtigt und absolvierte für den Club acht Spiele.

Gleich in seiner ersten Saison in Europa avancierte er zum Goalgetter und sammelte insgesamt 50 Punkte in der Scorer-Wertung. Auch in der folgenden Saison sorgte er für viel Furore und war der Top Scorer der Liga.

Füchse-Trainer Corey Neilson: „ Darcy ist ein Torjäger, der gerne trifft. Er ist ein hartnäckiger Forechecker und fleißiger Arbeiter. Er schoss in der vergangenen Saison über 50 Tore und erreichte mehr als 100 Punkte in einem Meisterteam mit 14 Importspielern und in einer sehr guten Liga. Seine Verpflichtung war mein wichtigstes Ziel und ich bin sehr froh, dass wir uns geeinigt haben. Ein besonderer Dank geht an Steve Saviano, der ein ehemaliger Teamkollege von Darcy ist. Er trug wesentlich mit dazu bei, Darcy zu ermutigen, sich für Weißwasser zu entscheiden.“

Deggendorfer SC setzt weiter auf eigenen Nachwuchs

Der Deggendorfer SC bleibt seiner Linie treu und wird weiterhin eigene Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft einbauen. Mit den bereits in der abgelaufenen Saison eingebundenen DNL-Spieler Johannes Brunner, David Seidl und Samuel Senft wurden die Verträge verlängert. Mit Sascha Maul kommt ein weiteres Talent die Chance, sich im Seniorenbereich zu beweisen.

Während Brunner und Senft vor der letzten Saison aus Landshut zu ihrem Stammverein zurückgekehrt waren, war Seidl bislang ausschließlich für den DSC aktiv. Alle drei Spieler haben bereits in der DEL2 beweisen können, dass sie trotz ihres jungen Alters bereits im Herrenbereich eine Rolle spielen können. Diese Rolle hatte sich bisher auf das Füllen von Lücken und Einsätze in der vierte Reihe beschränkt und das soll sich nun ändern. Für den sportlichen Leiter Neville Rautert sollen die drei Angreifer wesentlich mehr Eiszeit bekommen: „Für die jungen Spieler ist es enorm wichtig, dass sie wirklich spielen. Nur so können sie Erfahrungen sammeln und sich entwickeln. Unter unserem neuen Trainer Dave Allison wird jeder seine Chance bekommen.“

Neu im Kader ist Sascha Maul. Der 17-jährige Verteidiger gilt als großes Talent und konnte in der abgelaufenen DNL-Saison neun Tore und 24 Vorlagen in 26 Spielen erzielen.

 

Link teilen: