Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
Der Tigers-Kapitän bleibt an Bord
07.06.2018Bild: City Press

Der Tigers-Kapitän bleibt an Bord

Jozef Potac spielt weiterhin in Bayreuth

Bereits auf seine neunte Spielzeit im Trikot den Tigers wird sich Jozef Potac ab sofort – und ab August dann in Bayreuth – vorbereiten.

Der langjährige Kapitän unterschrieb dieser Tage einen Vertrag für die kommende Spielzeit – unabhängig davon, ob der Weg des Teams in die Oberliga oder doch weiter in die DEL2 führt.

Der 1,83 Meter große und 88 Kilogramm schwere Linksschütze gilt als  Lenker und Denker im Spiel der Tigers. Fester Bestandteil ist Potac dabei in den Special-Teams in Über- und Unterzahl – hier kommt ihm sein taktisches Verständnis und seine überlegte Spielweise zugute. Diese Spielweise brachte ihm in der Vergangenheit jeweils zwei Mal in Bayern- und Oberliga die Auszeichnung zum Verteidiger des Jahres ein.  Neben seinem guten Stellungsspiel und seinen Defensivqualitäten schaltet sich Potac entscheidend ins Offensivspiel seines Teams ein. 379 Pflichtspieleinsätze für Bayreuth stehen in seiner Vita. Dabei erzielte er 89 Treffer und bereitete weitere 317 Treffer für seine Teamkollegen vor, was ihm für einen Verteidiger den Spitzenwert von durchschnittlich 1,07 Punkten pro Spiel einbringt. Auch in der abgelaufenen, für die Tigers sportlich schwierigen, Saison ragte Potac heraus und war mit 34 Punkten der mit Abstand beste Verteidiger der Wagnerstädter.

Der am gestrigen Tag 40 Jahre alt gewordene Deutsch-Slowake denkt – jedenfalls im Augenblick – noch nicht an das Ende seiner sportlichen Laufbahn. „Natürlich macht man sich in meinem Alter als Sportler Gedanken, aber ich denke von Jahr zu Jahr. Im Augenblick fühle ich mich fit und habe weiterhin großen Spaß am Eishockey. Ich glaube, dass ich der Mannschaft immer noch helfen und meinen Part spielen werde. Da ich schon viele Jahre in Bayreuth aktiv bin, freut es mich natürlich, dass ich hier eine weitere Saison spielen kann und vielleicht auch hier meine Karriere beenden werde. Das wird die Zukunft zeigen“, erklärt Jozef Potac sein erneutes Engagement in der Wagnerstadt.

„Die Qualitäten von Jozef sind bekannt. Er kennt zudem Verein und Umfeld sehr gut. Mit seiner Spielintelligenz und Erfahrung wird er uns weitehelfen und einen wichtigen Part im Teamgefüge einnehmen. Wir sind deshalb sehr froh, dass sich Jozef entschieden hat, ein weiteres Jahr für die Tigers zu spielen“, so Coach Petri Kujala.

Link teilen: