Diego Hofland wechselt aus Duisburg zu den Roten Teufeln
Bad Nauheim verpflichtet Spieler mit DEL-Erfahrung
Der neue Kader des EC Bad Nauheim nimmt immer weitere Konturen an: heute unterzeichnete mit Diego Hofland der dritte Neuzugang einen Vertrag bei den Roten Teufeln. Der 24-Jährige wechselt vom Oberliga-Vizemeister EV Duisburg in die Kurstadt. "Diego ist ein großer, zweikampfstarker und torgefährlicher Stürmer, der taktisch sehr diszipliniert agiert und trotz seines noch recht jungen Alters bereits über die Erfahrung von 155 DEL-Spielen verfügt", sagt EC-Coach Petri Kujala über den 1,87 Meter großen und 89 Kilogramm schweren Angreifer.
"Wir beobachten Diego schon länger und wissen durch die Verbindung von Matthias Roos als seinen ehemaligen Trainer natürlich noch einiges mehr von ihm", sagt EC-Geschäftsführer Andreas Ortwein. "Ich bin mir sicher, dass er den Spielertypen repräsentiert, der gut zu uns passen wird. Auch er ist ein junger und hungriger Akteur, der noch am Anfang seiner Karriere steht und trotz seiner bereits gemachten DEL-Erfahrung etwas erreichen will", so der Butzbacher. "Als Rechtsschütze wird er darüber hinaus ein wichtiger Faktor bei unseren Powerplay-Variationen sein", sagt Petri Kujala abschließend über den Inhaber eines deutschen Passes, so dass Hofland keine Ausländerposition besetzt.
Hofland ist in Rotterdam geboren und wuchs in Österreich auf, wo er das Eishockeyspielen erlernte. Im Nachwuchs stürmte er ab dem Jahr 2005 für Düsseldorf, wo er es bis ins DEL-Team schaffte. Es folgten Einsätze sowohl bei der DEG als auch mit Förderlizenz beim Partner Duisburg, wo Hofland in 129 Oberliga-Partien stolze 73 Tore und 77 Vorlagen für sich verbuchen konnte. Auch in der abgelaufenen Saison war der Angreifer trotz einer längerfristigen Bänderverletzung unter den Topscorern der Füchse mit dem drittbesten Punkteschnitt des Vizemeisters zu finden, zudem war er bei den Ruhrstädtern einer der Führungsspieler des jungen Teams.