
Dresdner Eislöwen: Befristeter Vertrag für Jan Fadrny
Die Dresdner Eislöwen haben etwas für die Breite ihres Spielerkaders getan und Mittelstürmer Jan Fadrny (Foto: STOCK4press) für insgesamt vier Wochen verpflichtet. Der 30-jährige Tscheche ist bereits an diesem Wochenende spielberechtigt und belegt für den Vertragszeitraum die fünfte Kontingentstelle. Fadrny war nach Beendigung seines Engagement bei den Saale Bulls Halle bereits im Sommertraining beim sächsischen Zweitligisten vorstellig geworden. Damals ergab sich noch keine Zusammenarbeit.
„Jan hat im Training gezeigt, dass er die Fähigkeiten besitzt, in der 2. Bundesliga zu spielen. Er hat die Athletik, die Frage ist nun, wie schnell er sich an das höhere Tempo gewöhnen kann. Wir werden am Wochenende schauen, wo wir ihn einbauen können. In der kommenden Woche hoffen wir, dass er schon erste Akzente setzen kann“, sagt Eislöwen-Trainer Thomas Popiesch..
Fadrny kann auf zahlreiche Einsätze in osteuropäischen Eliteligen zurückblicken, spielte unter anderem für Slavia Prag und den HC Budweis in der tschechischen Extraliga. Auch in Nordamerika sammelte Fadrny zwischen 1998 und 2002 reichlich Erfahrung. In Halle zählte er zu den zuverlässigsten Skorern.