
ESV Kaufbeuren verpflichtet Stürmer Konstantin Firsanov
Ein erster Schritt um auf die andauernde sportliche Misere zu reagieren, ist dem ESV Kaufbeuren gelungen. Der sportliche Leiter und Trainer Didi Hegen konnte mit Konstantin Firsanov einen DEL2-erprobten Stürmer unter Vertrag nehmen. Der Deutsch-Russe ist 31 Jahre alt und spielte zuletzt in der Oberliga beim Königsborner EC. Davor war der läuferisch starke und technisch versierte Firsanov in der DEL2 unter anderem in Schwenningen, Bremerhaven und Crimmitschau am Puck. Seine Vita zieren auch DEL-Einsätze für die Augsburger Panther und die Nürnberg Ice Tigers.
"Ich bin überzeugt, dass wir durch die läuferischen und technischen Fähigkeiten von Konstantin einen Spieler gefunden haben, der unserem Kader nicht nur mehr Tiefe bietet, sondern ihn auch qualitativ aufwertet. Dazu ist er auch ein Spieler, der das Körperspiel liebt und über einen guten Schuss verfügt", kommentierte Hegen die Verpflichtung.
Vorstand Andreas Settele meinte zur aktuellen sportlichen Entwicklung der Allgäuer: "Die Verpflichtung von Firsanov war die erste Reaktion, die wir aufgrund der sportlichen Talfahrt getroffen haben und auch schon bekanntgeben können. Außerdem wollen wir alles dafür tun, um die Klasse in der DEL2 zu halten. Da die Playoffs bei nunmehr 13 Punkten Rückstand in immer weitere Ferne rücken und das erreichen dieser dadurch immer unwahrscheinlicher wird, sollte das sportliche Minimalziel nun sein, sich für die drohenden Playdowns eine so gut wie mögliche Ausgangsposition zu erarbeiten, um dadurch den Gang in die Abstiegsrunde vermeiden zu können."