Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Interview mit Markus Gleich zum DEL2-Perspektiv-Camp
29.05.2023Bild: DEL2

Interview mit Markus Gleich zum DEL2-Perspektiv-Camp

Die Bewerbung läuft noch bis zum 11. Juni

Die Anmeldephase für das DEL2-Perspektiv-Camp in Kaufbeuren läuft und noch bis zum 11. Juni können sich die jungen Eishockey-Spieler bewerben. Das Perspektiv-Camp wird von Trainern aus der DEL2 sowie Talent- und Standortentwickler Markus Gleich begleitet. Einen Einblick und wichtige Fragen rund um das Camp beantwortet er in einem Interview.

Das DEL2-Perspektiv-Camp findet in Kaufbeuren statt. Welche Voraussetzungen bietet der Standort?

Kaufbeuren bietet mit seinem modernen Stadion und den vorhandenen Trainingsstätten optimale Voraussetzungen für unser Perspektiv-Camp. Auch die Organisation und die kurzen Wege zum Hotel sind hier optimal.

Auf was können sich die Teilnehmer freuen bzw. wird es Änderungen geben?

Es wird im Vergleich zu den Vorjahren ein paar Änderungen bei den Eiszeiten geben, da wir noch intensiver im Technikbereich mit den Spielern arbeiten wollen. Auch das Abschlussspiel am Sonntag in voller Länge ist in diesem Jahr etwas neues. Ebenso werden wir im Off-Ice-Bereich gezielt auf die technische Ausbildung und eishockeyspezifische Beweglichkeit setzen. Hierfür haben wir mit Simon Steiner vom ESV Kaufbeuren genau den richtigen Trainer mit an Bord. Nicht zu vergessen ist unser Torhütertrainer, David Schulze vom ESC Dresden, welcher sich gezielt um die Ausbildung der Torhüter kümmern wird.

Bei den Schulungen setzen wir weiterhin auf die Social Media Schulung durch Denise Krug, Regelkunde durch einen DEL2-Schiedsrichter und eine Fragerunde mit einem aktuellen/ehemaligen Profi-Eishockeyspieler. Neu in diesem Jahr ist ein Vortag zum Thema Ernährung/Regeneration durch Karl Schwarzenbrunner (Bundestrainer für Ausbildung und Wissenschaft vom DEB), welches für mich ein elementar wichtiges Thema ist.

Kannst du uns einen genaueren Einblick in den Tagesablauf geben?

Bereits am Anreisetag haben die Spieler jeweils 90 Minuten Eistraining und 90 Minuten Athletiktraining. Hier wollen wir schon gezielt im Technikbereich arbeiten. Der Tagesablauf an Tag 2, 3 und 4 beginnt mit einem Frühstück bereits um 07:30 Uhr. Nach einen kurzem Warm-up sind die Spieler, getrennt in zwei Gruppen, 90 Minuten auf dem Eis und 90 Minuten mit dem Athletiktrainer im Kraftraum. Nach dem gemeinsamen Mittagessen finden die genannten Vorträge im VIP-Raum statt. Auch am Nachmittag findet ein Eistraining und Athletiktraining mit jeweils 90 Minuten pro Gruppe statt. Nach dem Cool-down essen wir gemeinsam zu Abend und es steht Regeneration an. Natürlich finden hier dann auch gemeinsame Gespräche über das Erlernte mit den Spielern und Trainern statt.

Was ist dein Ziel mit dem DEL2-Perspektiv-Camp?

Unser Ziel ist es, jedem Spieler in diesem Camp etwas zu vermitteln und sie auf die neue Saison bestens vorzubereiten. Wie bereits erwähnt, werden wir sehr viel im technischen Bereich, aber auch im Bereich Spielverständnis arbeiten. Das Training wird strukturiert, zielorientiert und athletenzentriert sein. Auch mit den Vorträgen wollen wir den Jungs wichtige Informationen und Hilfestellung auf ihrem weiterem Weg mitgeben. Wenn die Spieler an diesen fünf Tagen etwas gelernt haben, war das Camp ein voller Erfolg.

Das Camp ist kurz vor Trainingsstart in den Clubs. Warum soll ein Sportler an einem solchen Camp teilnehmen?

Das DEL2-Perspektiv-Camp ist die perfekte Vorbereitung auf die neue Saison und wir versuchen ihnen sehr viel mitzugeben. Meiner Meinung nach gibt es kein vergleichbares Camp in diesem Altersbereich, ausgenommen das DEL-Futurcamp für die jüngeren Jahrgänge. Durch die strukturierte Trainingsplanung, gepaart mit der fachlichen Kompetenz des Trainerteams und den Vorträgen ist das "PPC" etwas einzigartiges.

Wie wird der Trainerstab aussehen?

Der Trainerstab ist besetzt mit ehemaligen Profis und sehr kompetenten Trainern aus DEB, DEL und DEL2-Organisationen. Aktuell ist aber die Planung des Trainerstabes noch nicht final abgeschlossen. Eventuell kommt es noch zu der ein oder anderen Überraschung im Trainerstab. Hier schon einmal ein paar Namen: Markus Gleich (Talent- und Standortentwicklung DEL2), Jukka Ollila (Dresden), Ernst Reschetnikow (Kassel), Peter Flache (Regensburg), Andreas Becherer (Kaufbeuren), Daniel Jun (Kaufbeuren), Lukas Slavetinsky (Kaufbeuren), Henry Wellhausen (Frankfurt), Marius Riedel (Halle), David Schulze (Dresden,Torhütertrainer), Simon Steiner (Kaufbeuren, Athletiktrainer), Jascha Strobel (TW+Athletik).

Werden auch Profi-Spieler das Camp besuchen?

Hier sind wir aktuell in Gesprächen mit Daniel Jun vom ESVK. Der ein oder andere Profi vom ESVK wird uns beim Camp begleiten.

Es ist dein erstes Camp für die DEL2, wie hast du die Camps davor wahrgenommen?

Ich war schon immer ein großer Befürworter vom PPC der DEL2. Leider konnte ich letztes Jahr aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen. Desto mehr freue ich mich dieses Jahr das Camp organisieren und durchführen zu dürfen.

Link teilen: