Julian Talbot wird ein Eispirat
Zweimaliger DEL-Champion stürmt künftig im Sahnpark
Die Eispiraten Crimmitschau sind noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Vom Klagenfurter AC wechselt mit Julian Talbot ein hochklassiger Angreifer in den Sahnpark. Der 33-jährige Linksschütze fühlt sich sowohl auf der Position des Centers als auch auf den Außenpositionen zu Hause. Talbot dürfte den meisten Fans aus seiner Zeit bei den Eisbären Berlin ein Begriff sein. In dieser Zeit konnte er zwei Mal die deutsche Meisterschaft gewinnen.
Talbot machte seine ersten Schritte im Profi-Eishockey in der OHL. Für die Ottawa 67’s, bei welchen er unter anderem mit dem ehemaligen Eispirat Matt Foy zusammen spielte, konnte er in 263 Partien ganze 220 Scorerpunkte verzeichnen. Über die Alaska Acers und Providence Bruins landetet der Kanadier dann in der AHL, wo ihm in über 300 Pflichtspielen 75 Tore und 98 Vorlagen erzielte. Dort war er neben den Peoria Rivermen auch für die Lake Erie Monsters aktiv. Julian Talbot wechselte 2011 dann zu den Eisbären Berlin nach Deutschland. Als ständiger Leistungsträger zählte der Linksschütze jedes Jahr zu den besten Scorern seines Teams und gewann 2012 und 2013 jeweils die deutsche Meisterschaft. Nach 337 Spielen, 121 Toren und 188 Assists schloss sich der Offensivmann dem Klagenfurter AC an, für welche er noch in der abgelaufenen Saison an der Champions Hockey League teilnahm.
„Das Warten hat sich gelohnt und wir haben mit Julian einen Topmann verpflichten können“, sagt Ronny Bauer. Der Teammanager weiter: „Julian ist schon ganz gespannt, was ihn in Crimmtschau erwartet. Er wird an diesem Wochenende von Ottawa zu uns stoßen“.