
Kanadier Lynn Loyns zum Tryout bei den Ravensburg Towerstars
Vier bis sechs Wochen wird Brian Maloney (entzündete Leiste) definitiv ausfallen, womit man sich bei den Ravensburg Towerstars zum raschen Handeln gezwungen sah und bereits einen kanadischen Mittelstürmer zum Tryout gebeten hat. Der 31-jährige Lynn Loyns wurde von Towerstars-Geschäftsführer Rainer Schan (Foto: Ravensburg Towerstars) empfangen und wird mit den Oberschwaben trainieren, sobald seine Ausrüstung eingetroffen ist.
Ob Maloney nach der derzeit bekannten Ausfallzeit wieder ins Geschehen eingreifen kann oder sogar für die restliche Saison ausfällt, wird nach dem jeweiligen Stand der Behandlung ersichtlich sein. „Brian ist viel zu wichtig für uns, als dass wir da möglicherweise ein Risiko für seine Karriere eingehen könnten“, so Schan.
Als Reaktion auf die unsichere Situation haben die Towerstars mit Loyns eine Tryout-Vereinbarung getroffen. Neben einem kurzen NHL-Engagement - 34 Einsätze für die San José Sharks und die Calgary Flames weist die Statistik aus - verfügt der Kanadier über reichlich Europa-Erfahrung durch seine Zeit bei den Krefeld Pinguins (unter anderem auch mit Maloney), in Villach und Düsseldorf.
„Eigentlich war geplant, dass wir nach dem Abschied von Adam Hall abwarten, was sich in der NHL tut. Sollte der Lockout die gesamte Saison zur Absage bringen, ist die Möglichkeit von einer Rückkehr von Adam Hall nicht ausgeschlossen“, erklärte Schan. Der Ausfall von Maloney gab jetzt aber doch den Impuls, von der Möglichkeit eines Tryouts Gebrauch zu machen. „Unser Coach wird in Training und den ersten Spielen das Potential von Lynn schnell erkennen, dann wäre ein Engagement bis zum Saisonende durchaus im Bereich des Möglichen.“ Zudem wird sich in den nächsten zwei Wochen abzeichnen, in welche Richtung sich die NHL bewegt. Sollte sich die potentiell mögliche Rückkehr von Adam Hall nicht ergeben, würde noch ein Zeitpuffer bis zum Schluss der Transferfrist Ende Januar bleiben, um den Markt nochmals zu sondieren.