Neuer Impulsgeber an der Bande: Tim Kehler übernimmt die Bietigheim Steelers
Erfahrener Coach trainierte zuletzt in Schwenningen in der PENNY DEL.
Die Suche nach einem neuen Chef an der Bande in Bietigheim ist beendet: Tim Kehler wechselt von den Schwenninger Wild Wings ins Ellental und wird neuer Head Coach der Steelers. Der 54-jährige Kanadier, der zuletzt drei Jahre lang als Assistenztrainer in der PENNY DEL tätig war, bringt eine Vita voller Erfolge und tiefgreifende Kenntnisse des deutschen Eishockeys mit nach Bietigheim.
Ein Kenner der DEL2 mit Rekord-Vergangenheit
Kehler ist in der Liga ein prominentes Gesicht. Besonders seine Zeit bei den Löwen Frankfurt bleibt unvergessen: Unter seiner Regie gelang 2014 der Aufstieg in die DEL2, garniert mit einer im deutschen Eishockey einmaligen Serie von 49 Siegen in Folge. Auch bei den EC Kassel Huskies hinterließ er bleibenden Eindruck, als er das Team 2021 bis ins Finale führte und folgerichtig als „Trainer des Jahres“ der DEL2 ausgezeichnet wurde.
Seine Karriere startete Kehler Anfang der 2000er in nordamerikanischen Nachwuchsligen, wo er sich einen Ruf als exzellenter Förderer junger Talente erarbeitete. Über Stationen in Ungarn (Club Miskolci und Nationalverband) sowie Österreich (EC Red Bull Salzburg) und Ravensburg führte ihn sein Weg zuletzt an die Seite von Steve Walker nach Schwenningen, wo er maßgeblich am Erreichen des Playoff-Viertelfinals 2026 beteiligt war.
Menschlich und sportlich die Wunschlösung
Für die Verantwortlichen im Ellental war Kehler der ideale Kandidat für die Neuausrichtung. Geschäftsführer Gregor Rustige erläutert den Entscheidungsprozess: „Im Vorfeld der Trainersuche haben wir gemeinsam ein klares Anforderungsprofil definiert: Wo stehen wir als Club aktuell, welche Gegebenheiten bringen die Steelers mit und wohin wollen wir uns in den kommenden Jahren entwickeln. Uns war dabei besonders wichtig, einen Trainer zu finden, der nicht nur sportlich überzeugt, sondern auch menschlich zu unserem Umfeld, unserer Region und zur Identität unseres Clubs passt. Auf dieser Grundlage haben wir die Kandidatenliste erstellt und gemeinsam mit dem Aufsichtsrat die Kandidaten ausgewählt, mit denen wir den Austausch vertieft haben. Die Gespräche mit Tim waren dabei von Anfang an sehr offen, respektvoll und vertrauensvoll. Bereits früh hatte ich das Gefühl, dass er hervorragend zu den Bietigheim Steelers passt – sowohl menschlich als auch sportlich. Umso mehr freuen wir uns, dass wir ihn als neuen Cheftrainer für unseren gemeinsamen Weg gewinnen konnten.“
Tim Kehler blickt mit Begeisterung auf seine neue Aufgabe bei einem der traditionsreichsten Standorte der Liga: „Ich freue mich sehr, der neue Headcoach der Bietigheim Steelers zu sein. Der Standort blickt auf eine Geschichte voller Erfolge zurück und ich bin begeistert davon, ein Teil einer so traditionsreichen Organisation zu werden. Ich möchte mich bei Gregor Rustige für die Möglichkeit bedanken. Ich kann es kaum erwarten nach Bietigheim zu kommen und mit der Arbeit zu beginnen.“