Neuzugang bei den Heilbronner Falken
Jonathan Harty verstärkt Falken-Abwehr
Die Heilbronner Falken haben auf die Defizite im Abwehrbereich reagiert und heute den Kanadier Jonathan Harty verpflichtet. Der 28-Jährige wurde am 7. April 1988 in Lahr (Deutschland) geboren. Das Eishockeyspiel erlernte er überwiegend bei den Everett Silvertips in Kanada. Das College absolvierte er an der University of New Brunswick.
Direkt im Anschluss wechselte er nach Europa und war zuerst in Frankreichs Eliteliga aktiv. Danach zwei Saisons lang in der Allsvenskan, der zweiten schwedischen Liga, ehe er ein weiteres Jahr in Frankreich spielte. In dieser Saison heuerte er bei Olimpija Ljubljana in der Alpenliga EBEL an und war dort bisher punktbester Verteidiger seines Teams.
„Jonathan hatte sich nach einer Alternative umgesehen, und wir waren auf der Suche nach einer Verstärkung für die Abwehr“, sagt Falken-Manager Atilla Eren. „So wurden wir uns sehr schnell einig.“ Der 1,80 Meter große und 89 Kilogramm schwere Harty ist Linksschütze und wartet sowohl mit Defensiv- als auch Offensivqualitäten auf. Herausragend bei all seinen Stationen in Europa ist die Plus-Minus-Statistik, bei der er immer zu den Top-Verteidigern der jeweiligen Liga gehörte. „Für uns stand im Vordergrund, in der Verteidigung mobiler und stabiler zu werden. Jonathan ist ein Spieler, der die Scheibe schnell spielt und auch läuferisch stark ist“, erklärt Dahlem.
Harty wird heute in Heilbronn erwartet und soll bereits ab morgen am regulären Trainingsbetrieb teilnehmen. Zudem hofft Eren, dass alle Formalitäten bis zum Wochenende geklärt sind, damit er dann in den Partien gegen Kassel und in Rosenheim bereits mitwirken kann. Eren: „Wir haben alle Dinge in die Wege geleitet. Jetzt kommt es darauf an, ob die Formalitäten rechtzeitig über die Bühne gehen.