Niklas Deske wird Back-up Goalie der Heilbronner Falken
Deske: „Ich will meinen Teil zum Erfolg des Teams beitragen.“
Rechtzeitig zum Trainingsbeginn auf dem Eis haben die Heilbronner Falken die vakante Position des Ersatz-Keepers besetzt. Vom Ligarivalen Eispiraten Crimmitschau wechselt Niklas Deske an den Neckar. Der 22-Jährige, gebürtige Troisdorfer bekam das Eishockey-Gen mit in die Wiege gelegt. Sowohl sein Vater als auch seine beiden Onkels waren aktive Eishockeyspieler. Sein Bruder Marvin stand vergangene Saison im Falken-Kader, bis ihn eine Schulterverletzung für den Rest der Saison außer Gefecht setzte.
Niklas Deske erlernte das Eishockey in der Nachwuchsabteilung der Kölner Haie, ehe er mit 14 Jahren in die Nachwuchs-Organisation der Mannheimer Adler wechselte. Nach einem Jahr in der Schüler-Bundesliga spielte er drei Saisons in Folge im DNL-Team der Quadratestädter, mit denen er zweimal den Meistertitel feiern konnte.
Es folgten Stationen im Aktivenbereich bei Bad Nauheim, dem Hamburger SV und dem EV Schönheide in der Oberliga sowie den Fischtown Pinguins Bremerhaven und Crimmitschau in der DEL2. „Ich habe Niklas in der vergangenen Saison ein paar Mal beobachten können“, erklärt Falken-Trainer Fabian Dahlem. „Er ist ein sehr solider Back-up. Er ist groß, hat ein gutes Stellungsspiel und eine hervorragende Ausbildung in Mannheim genossen.“
„Als die Anfrage vor ein paar Wochen kam, habe ich nur positives Feedback bekommen und nach dem ersten Gespräch mit dem Coach stand die Entscheidung fest“, erklärt Deske. „Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass wir als Mannschaft erfolgreich spielen. Persönlich möchte ich natürlich so viele Spiele wie möglich absolvieren.“