
Offensiv-Kracher für die Ravensburg Towerstars: Finne Tommi Hannus kommt
Einen hochkarätigen Neuzugang können die Ravensburg Towerstars präsentieren. Von den Hannover Scorpions aus der DEL wechselt der Finne Tommi Hannus (Foto: BSE-pictures.de) zum oberschwäbischen Zweitligisten. Für ein Engagement im deutschen Oberhaus hatte sich der 31 Jahre alte Angreifer bereits in der 2. Bundesliga empfohlen. Für die Starbulls Rosenheim verbuchte er in 26 Einsätzen ab Dezember 2010 14 Tore und 15 Assists.
Für die Scorpions waren es in der abgelaufenen Spielzeit zehn Tore und neun Vorlagen. „Tommi ist technisch und läuferisch sehr stark“, sagt Towerstars-Trainer Petri Kujala, der als gebürtiger Finne selbstverständlich auch umfassende Informationen bei den heimischen Stationen seines Landsmanns eingeholt hat. Neun Jahre stand Hannus bei verschiedenen Clubs in der höchstklassigen finnischen SM-Liga unter Vertrag.
Außerdem trug er in den Juniorenklassen U16 bis U20 das Trikot der finnischen Nationalmannschaft. „Er ist eigentlich ein klassischer Torjäger, allerdings kann er auch seine Mitspieler sehr gut in Szene setzen“, so Kujala. „Tommi spielt ruhiges und sehr athletisches Eishockey.“
Der Stürmer galt bei seinen bisherigen Stationen besonders als Center brandgefährlich, in der letzten Saison war er aber auf der Außenposition eingesetzt und unterstrich damit seine Vielseitigkeit. Einen großen Vorteil sehen die Towerstars auch darin, dass die Neuverpflichtung Rechtsschütze ist.
Auch Ravensubrgs Geschäftsführer Rainer Schan freute sich über den Coup für den neuen Kader: „Das ist eine Topverpflichtung. Tommi passt perfekt in unser Profil.“