Peter Trska ist DEL2-Fanspieler des Jahres
Janick Schwendener wird Zweiter und Robbie Czarnik Dritter
Die Deutsche Eishockey Liga 2 (DEL2) rief gemeinsam mit der Eishockey NEWS die Fans auf, ihren DEL2-Fanspieler des Jahres zu wählen. Diese Wahl fand bereits zum vierten Mal statt. In der Endauswahl standen pro Club drei Spieler. Über diese Auswahl konnten die Eishockey-Interessierten bereits im Vorfeld entscheiden. Somit standen bei der finalen Abstimmung 42 Spieler zur Verfügung. Von Beginn an kämpften vor allem vier Spieler um die vordersten Plätze. Marcel Müller von den Krefeld Pinguinen, Robbie Czarnik von den Ravensburg Towerstars, Janick Schwender von den Dresdner Eislöwen und Peter Trska von den Selber Wölfen.
Am Ende hatte sich mit insgesamt neun Prozent aller abgegebenen Stimmen Peter Trska den Titel gesichert. Auf Rang zwei landete Janick Schwendener und Dritter wurde Playoff-MVP Robbie Czarnik. Der Verteidiger Trska ist nun der Nachfolger von Taylor Vause, der im Vorjahr gewann. Auch Derek Dinger und Michael Knaub sicherten sich bereits den begehrten Fan-Titel.
Die Abstimmung wurde im Jahr 2020 eingeführt, da „Herzblut Eishockey“ nicht nur für die Spieler, Clubs und die Liga, sondern vor allem auch für die DEL2-Fans steht. Und die Fans haben mit Trska einen erfahrenen Verteidiger gewählt, der mit viel Leidenschaft agiert, alles für sein Team gibt und dabei nicht im Mittelpunkt stehen möchte. Als Verteidiger stellte er auch seine Scoring-Qualitäten unter Beweis.
René Rudorisch, DEL2-Geschäftsführer: „Die herzlichsten Glückwünsche an Peter Trska zum DEL2-Fanspieler des Jahres 2023. Dieser Titel ist eine besondere Ehre, denn der Gewinner wird ausschließlich von den Fans bestimmt. Die Resonanz unserer Umfrage war groß und es freut uns sehr, dass die Wahl jedes Jahr so gut angenommen wird. Unsere bisherigen vier Gewinner kamen stets aus einem anderen Club, haben aber alle eins gemeinsam: sie arbeiten hart und mit Herzblut für ihr Team. Bei der Wahl zum Verteidiger des Jahres verpasste er seinen Titel, umso schöner ist es, dass er sich nun DEL2-Fanspieler nennen kann.“
Peter Trska: „Ich wusste, dass die Abstimmung zum Spieler des Jahres lief, hätte aber nie damit gerechnet, dass ich diese Wahl gewinne. Ich bin total überrascht und freue mich sehr darüber. Das ist eine großartige Wertschätzung. Vielen Dank an alle, die für mich gestimmt haben!“