
Ravensburg Towerstars verpflichteten slowenischen Stürmer Tomaz Razingar
Erfolgreiches Ende der Suche nach einem fünften Kontingentspieler: Die Ravensburg Towerstars haben Tomaz Razingar unter Vertrag genommen und sich damit den Kapitän der slowenischen Nationalmannschaft geangelt. Der 33-jährige Außenstürmer wird am Wochenende in Oberschwaben eintreffen und, so der Plan, am nächsten Freitag gegen die Heilbronner Falken für den derzeitigen Tabellenfünften der 2. Bundesliga debütieren.
Der Neuzugang der Towerstars verfügt über reichlich internationale Erfahrung. Razingar war nach ersten Profiengagements zu Hause in Slowenien auch in Nordamerika (Peoria Rivermen/ECHL) aktiv und absolvierte in der EBEL für Jesenice und Villach in 270 Einsätzen 214 Skorerpunkte. Im Nationaltrikot bestritt er unter anderem sechs A-Weltmeisterschaften. „Wir haben uns nach längerer Suche für Tomaz entschieden und sind überzeugt, dass er durch seine Erfahrung Ruhe und Übersicht in das Team bringt“, so Towerstars-Geschäftsführer Rainer Schan.
Vor der Verpflichtung konnten die Towerstars auf zahlreiche Erfahrungswerte früherer Kollegen und Trainer zurückgreifen. Unter anderem spielte er beim italienischen Serie A Club Pustertal mit den aktuell ebenfalls in Ravensburg tätigen Matt Kelly und Lynn Loyns zusammen. Auch Towerstars-Trainer Petri Kujala holte sich Auskünfte ein. „Ich habe mit einigen früheren Kollegen meiner aktiven Zeit gesprochen, die ihn aus der slowenischen Nationalmannschaft kennen. Diese haben mir nur Gutes berichtet.“
Dessen Debüt nach einer Woche Training mit dem Team ist so gewollt. „Es war uns wichtig, dass sich Tomaz erst ein paar Tage mit dem Team zurechtfindet, ein Debüt-Wochenende mit einer langen Fahrt nach Bremerhaven fanden wir nicht als optimal“, sagte Schan.