Roope Mäkitalo spielt weiterhin für Weißwasser
Füchse haben Option gezogen
Roope Mäkitalo bleibt in Weißwasser. Dies gab Geschäftsführer Dirk Rohrbach auf der Abschlussveranstaltung der Lausitzer Füchse am Sonntag bekannt.
Mäkitalo, der zur Saison 2021/2022 aus der zweiten finnischen Liga vom Club Ketterä nach Weißwasser kam, konnte sich im Saisonverlauf immer weiter steigern und wurde zu einem wichtigen Garanten für den Klassenerhalt. Die Lausitzer Füchse besaßen bis Saisonende eine Option zur Vertragsverlängerung.
Füchse-Geschäftsführer Dirk Rohrbach: „Roope ist ein physischer Spieler mit läuferisch und stocktechnisch starken Fähigkeiten, der auch Spielwitz beweist. Sein Potential zeigte sich während der Haupt- und vor allem in der Playdown-Runde. Wir sind froh, die Option zu haben und diese als logische Folge seiner sehr guten Leistungen zu ziehen. Er fühlt sich bei uns auch wohl und freut sich darauf, ein weiteres Jahr hier sein zu können.“
In 56 Spielen sammelte der 23-jährige Linksschütze insgesamt 50 Scorerpunkte. 22 Tore und 28 Vorlagen stehen nach dieser Saison in seiner Statistik.
Somit wird mit seiner Vertragsverlängerung die erste Kontingentstelle bei den Lausitzer Füchsen für die neue Saison vergeben. Er wird auch künftig die Rückennummer 91 tragen.