Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
Sven Valenti: Zum Abschluss den Titel
24.04.2016Bild: DEL2

Sven Valenti: Zum Abschluss den Titel

Perfektes Karriere-Ende für Kasseler Urgestein

In elf Saisons und 602 Spielen stand Sven Valenti für die Kassel Huskies auf dem Eis und begleitete die Hessen in der DEL, der DEL2 und in der Oberliga. Im Alter von 40 Jahren sicherte sich der Verteidiger zum Abschluss seiner Karriere nach 2008 noch einmal den Titel mit seinem Club. Kurz nach seinem letzten Spiel haben wir uns mit Sven Valenti unterhalten. Ein kurzes Gespräch, das dennoch sehr lange dauerte, denn immer wieder wurde der Publikumsliebling währenddessen von Fans angesprochen, die ihm danken und alles Gute für die Zukunft wünschen wollten.

Sven, das war dein letztes Spiel deiner Karriere. Wie sieht es in die aus?

Gut. Ich habe den Entschluss schon vor langer Zeit gefasst und das kann mich nicht mehr umreißen. Natürlich wird mir das alles hier fehlen, aber es ist Zeit.

… Zumal du das perfekte Ende bekommen hast…

Absolut. Von so einem Karriere-Ende träumt man und nur die wenigsten bekommen das. Ich bin einfach nur glücklich. Besser geht es nicht.

Ihr habt die Serie mit 4:0 gewonnen. Das klingt deutlich, doch die Spiele selber waren immer sehr knapp.

Das stimmt. Wir haben unsere Tore zur richtigen Zeit geschossen und unsere Specialteams haben sehr gut funktioniert. In Spiel 1 haben wir in Überzahl getroffen und hinten stand die Null. In Spiel 2 haben wir in der Overtime ein Überzahlspiel genutzt, in Spiel 3 mussten wir viele Unterzahlspiele überstehen, um in der Verlängerung gewinnen zu können. Ich denke, dass hat den Unterschied gemacht.

Mit Marcus Keller hattet ihr den MVP in euren Reihen. Wie wichtig war seine Rolle in den Playoffs?

Was Markus abgeliefert hat, war unglaublich. Er war der Rückhalt, den man in den Playoffs und vor allem auch im Finale braucht. Seine Leistung war die Leistung eines MVP. Ich denke, er hat sein Meisterstück abgeliefert.

Nach deinem letzten Spiel: Wie geht es mit dir weiter?

Ich habe bereits mit Joe (Gibbs, Manager der Kassel Huskies, Anm. d. Red.) gesprochen. Ich will dem Sport und den Huskies erhalten bleiben. Jetzt steht erst einmal ein Praktikum beim Sportamt an und dann sehe ich weiter. Zunächst will ich erst einmal den Titel genießen und alles sacken lassen.

Sven, wir danken für das Gespräch und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Link teilen: