Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
Verstärkung für die EHC-Offensive
29.11.2018Bild: EHC Freiburg

Verstärkung für die EHC-Offensive

Josef Mikyska spielt künftig in Freiburg

Die Offensivabteilung des EHC Freiburg erhält Verstärkung: Der Eishockey-Zweitligist hat den tschechischen Mittelstürmer Josef Mikyska unter Vertrag genommen.

Der 24-Jährige ist bereits im Breisgau eingetroffen und könnte – wenn alle Freigaben rechtzeitig eintreffen – schon am Freitag beim Auswärtsspiel in Bayreuth zum Einsatz kommen. Am Sonntag um 18.30 Uhr prüfen die Freiburger dann auf eigenem Eis die Eispiraten Crimmitschau.

Mikyska gilt als spielstarker, umsichtiger Center, der unter anderem im Powerplay das Geschehen auf dem Eis lenken kann. Der Tscheche belegt die bis dato vakante vierte Kontingentstelle bei den Wölfen. In der DEL2, Deutschlands zweitstärkster Eishockeyliga, dürfen pro Team maximal vier ausländische Akteure auflaufen. Momentan sind dies beim EHC Freiburg der Kanadier Mason Baptista, der US-Amerikaner Alex Miner Barron, der Tscheche Radek Havel nun eben auch dessen Landsmann Mikyska. Er wird die Rückennummer 21 erhalten.

Der ehemalige U17/U19/U20-Nationalspieler soll dem Angriffsspiel der Freiburger neue Impulse verleihen und die Schlagkraft in der Offensive erhöhen. Bei seinem bisherigen Club, dem tschechischen Zweitligisten HC Benatky nad Jizerou, war er Topscorer mit sieben erzielten und sieben vorbereiteten Toren in 25 Einsätzen. Ausgebildet wurde Mikyska in der Talentschmiede von Liberec. Auch der vor Wochenfrist gekommene Deutsch-Tscheche Jan Bednar (19, Verteidiger) war lange in Liberec und zuletzt in Benatky aktiv.

Der neue Importstürmer kommt für die Blau-Weiß-Roten und ihre Fans genau zur richtigen Zeit: Seit der Länderspielpause hat der EHC alle fünf Pflichtspiele in der DEL2 verloren und trotz oft ansprechender Leistung in vier Partien kein Tor erzielt. Gegen den Tabellenletzten Bayreuth und die starken Crimmitschauer wollen die Freiburger nun couragiert antreten und ihre Anhänger wieder so sehr überzeugen, wie es ihnen vor dem Deutschland Cup gelungen ist.

Link teilen: