Vorschau 11. Spieltag: Derby-Zeit in Ravensburg und Kaufbeuren
Vorschau: Alle Partien des 11. Spieltags in der Übersicht.
Der 11. Spieltag der DEL2-Saison 2025/2026 steht an. In Ravensburg wartet das Derby gegen Freiburg. Die Lausitzer Füchse wollen auch in Krefeld punkten. Bietigheim empfängt die DEG. Landshut ist zu Gast in Kaufbeuren. Weiden trifft auf Crimmitschau. Regensburg möchte gegen Bad Nauheim zurück in die Erfolgsspur. Im Spiel der Woche trifft Rosenheim auf Kassel.
Bietigheim Steelers vs. Düsseldorfer EG (19:30 Uhr)
Nachdem den Steelers vergangenes Wochenende die ersten beiden „Dreier“ der Saison gelangen, wollen sie den Schwung auch mitnehmen. Und den brauchen sie. Denn jetzt geht es nacheinander gegen Düsseldorf, Landshut, Krefeld und Kassel. Während die Offensive (letztes Wochenende 12 Tore) gut läuft, ist die Defensive mit 3,7 erlaubten Treffern pro Spiel noch ausbaufähig. Düsseldorf holte letztes Wochenende nur einen Zähler. Außerdem sprangen nur vier Tore in beiden Spielen heraus. Das erste Duell zwischen Auf- und Absteiger in dieser Saison birgt also jede Menge Spannung.
ESV Kaufbeuren vs. EV Landshut (19:30 Uhr)
Nach der Heimniederlage gegen Tabellenführer Kassel wollen es die Kaufbeurer gegen den Tabellenzweiten besser machen. Doch der EVL hat noch eine Rechnung offen mit dem Rivalen. Denn obwohl die Landshuter die vergangenen acht (!) Aufeinandertreffen im regulären Spielbetrieb für sich entscheiden konnten, unterlagen sie in den letztjährigen Playoffs in sieben Spielen gegen den ESV.
Krefeld Pinguine vs. Lausitzer Füchse (19:30 Uhr)
Die Pinguine bestreiten das zweite von drei aufeinanderfolgenden Heimspielen. Letzten Freitag gewannen sie nach zuvor zwei Niederlagen gegen Freiburg. Offensiv gehören die Krefelder zur Spitze, erzielten 25 Tore in den letzten fünf Spielen. Doch zuletzt ließen sie in drei Spielen auch 14 Treffer zu. Die Füchse sind nach fünf Siegen aus den letzten sechs Spielen auf dem Vormarsch. Im Powerplay hat sich das Team zuletzt gesteigert (3 Tore in den letzten 12 Powerplays) und in Unterzahl sind die Füchse eh das beste Team der Liga.
Blue Devils Weiden vs. Eispiraten Crimmitschau (20:00 Uhr)
Wenn die Blue Devils auf die Eispiraten treffen, sind Tore garantiert. Vergangene Saison fielen bei den vier Aufeinandertreffen im Schnitt 6,75 Treffer pro Partie. Weiden gewann drei dieser Duelle, doch der letzte Sieg gehörte den Westsachsen. Aktuell haben die Blue Devils zwei der letzten drei Spiele in der Liga gewonnen. Crimmitschau hat eines der letzten drei Spiele gewonnen – allerdings war das auswärts in Landshut. Beide Teams gehören zu den besseren Powerplay-Units (Weiden 28,1%, Crimmitschau 26,7%). Allerdings hinken die Eispiraten in Unterzahl allen anderen Clubs hinterher (69,7%).
Eisbären Regensburg vs. EC Bad Nauheim (20:00 Uhr)
Nach einem punktlosen Wochenende wollen die Eisbären wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Sie haben noch immer das zweitbeste Unterzahlspiel der DEL2. Allerdings brauchen sie auch die meisten Schüsse für ein Tor (12). Bad Nauheim konnte letztes Wochenende gegen die DEG überraschen, unterlag dann aber in der Lausitz. Die Hessen gehören zu den effizientesten Teams der Liga (8,7 Schüsse pro Tor).
Ravensburg Towerstars vs. EHC Freiburg (20:00 Uhr)
Badem-Württembergisches Derby am 11. Spieltag. Und es ist jede Menge Pfeffer drin. Die Towerstars mussten sich in fünf der vergangenen sechs Saisonspiele geschlagen geben. Freiburg hat drei der letzten sechs Spiele gewonnen. Es ist das Duell der beiden anfälligsten Defensivreihen. Alle 7,6 Schüsse kassieren die Ravensburger einen Gegentreffer. Freiburg ist aber ähnlich anfällig (8,1). Einzig der direkte Vergleich spricht eine klare Sprache: Sieben der vergangenen neun Duelle in der regulären Saison gewannen die Ravensburger.