Vorschau: Vier Teams im Einsatz am Dienstag
Weißwasser empfängt Krefeld, Düsseldorf spielt gegen Crimmitschau.
Keine Atempause in dieser Woche. Schon am Dienstag geht es für vier Mannschaften weiter. Die Lausitzer Füchse empfangen in einer vom 44. Spieltag vorgezogenen Partie die Krefeld Pinguine. Vom 33. Spieltag vorgezogen wurde zudem die Begegnung zwischen der Düsseldorfer EG und den Eispiraten Crimmitschau.
Lausitzer Füchse vs. Krefeld Pinguine (19:30 Uhr):
Für beide Clubs lief das vergangene Wochenende unterschiedlich. Die Lausitzer Füchse starteten mit einem furiosen Comeback-Sieg im Sachsen-Derby, konnten dann aber nicht mit Landshut mithalten. Krefeld unterlag am Freitag daheim gegen Weiden, holte dann aber am Sonntag in einem engen Spiel drei Punkte in Bad Nauheim.
Insgesamt war es der sechste Sieg in den vergangenen sieben Spielen für die Pinguine. Weißwasser hingegen hat nun vier Mal hintereinander in der Fremde verloren. Ganz anders sieht das aber im „Fuchsbau“ aus. Da ist man seit drei Spielen ungeschlagen.
Interessant ist in diesem Duell der Vergleich der Special Teams. Krefelds Spieler sitzen am vierthäufigsten auf der Strafbank, die Lausitzer Spieler kassieren die viertwenigsten Strafminuten. Zudem stellt Weißwasser das zweitbeste Unterzahlspiel der Liga (90,7 Prozent). Krefeld wiederum hat das zweitbeste Powerplay der DEL2 mit einer Erfolgsquote von 30,4 Prozent.
Düsseldorfer EG vs. Eispiraten Crimmitschau (19:30 Uhr):
Die Düsseldorfer EG geht ausgeruht in die Partie, hatten die Rheinländer doch am Sonntag spielfrei. Für die Eispiraten ist es bereits die zweite Reise nach Düsseldorf in dieser Saison. Am 12. Oktober unterlagen die Westsachsen in einem offensiven Duell mit 4:6.
Ture Linden glänzte in dieser Partie mit zwei Toren und zwei Assists für die Düsseldorfer. Zuletzt lief es aber nicht sonderlich gut in Sachen Effizienz bei der DEG. Insgesamt braucht man bei fast 33 Schüssen pro Spiel fast elf Schüsse für einen Treffer (Platz 12).
Ganz anders die Westsachsen. Sie geben die wenigsten Schüsse pro Spiel ab (25,2), sind mit 8,4 Schüssen pro Tor aber das zweit effizienteste Team der DEL2.
Beide Teams haben keine guten Unterzahlquoten. Bei Düsseldorf liegt diese bei 73 Prozent, bei den Eispiraten bei 72,9 Prozent. Allerdings haben die Westsachsen das drittbeste Powerplay (26,1 Prozent).
Auswärts lief es zuletzt nicht gut für Crimmitschau. Die vergangenen drei Spiele auf fremdem Eis gingen verloren. Die DEG hat aktuell drei ihrer letzten vier Spiele gewonnen, kassierte aber dennoch zwölf Gegentore in den letzten zwei Partien.