Wer wird U21-Förderspieler des Jahres 2021/2022?
Die Top 3 sind: Philipp Krauß, Markus Schweiger und Simon Thiel
Zum zweiten Mal wird der U21-Förderspieler des Jahres in der DEL2 ausgezeichnet. Bei der Premiere fiel die Wahl klar auf Luca Tosto. Jetzt wird sein Nachfolger gesucht. An dieser Abstimmung für die nahmen neben den Trainern der 14 DEL2-Clubs auch die Kapitäne aller Teams, die DEL2, SpradeTV und das Fachmagazin Eishockey NEWS, welche die Wahl durchführt, teil.
Die meisten Stimmen in der Förderspieler-Kategorie haben erhalten: Philipp Krauß und Markus Schweiger vom ESV Kaufbeuren sowie Simon Thiel von den Heilbronner Falken. Nur einer von den genannten Spielern wird der „U21-Förderspieler des Jahres“.
Mit Philipp Krauß ist der Rookie des Jahres 2020/2021 unter den Top drei der diesjährigen U21-Förderspieler-Wahl. Der Stürmer von den Buron Joker hat einmal mehr sein Können unter Beweis gestellt und gezeigt, dass er auch eine zweite gute und konstante Spielzeit in der DEL2 absolvieren kann. In 51 Spielen erzielte er neun Tor und gab 23 Vorlagen. Im Dezember wurde Krauß zum Förderspieler des Monats gewählt.
Im Monat Januar wurde Markus Schweiger vom ESVK zum Förderspieler des Monats gekürt. Der Stürmer konnte 30 Partien absolvieren, bis ihn eine Verletzung stoppte. Dabei traf er vier Mal und steuerte elf Assists bei. Der gebürtige Peißenberger war zudem bei der U20-Weltmeisterschaft.
Simon Thiel, Stürmer bei den Heilbronner Falken, absolvierte in der Hauptrunde 48 Partien. In diesen Spielen erzielte er zwölf Treffer und gab 23 Vorlagen. Thiel wurde im Oktober zum Förderspieler des Monats gewählt.