Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
Zwei Viertelfinal-Plätze zu vergeben
08.03.2023Bild: DEL2

Zwei Viertelfinal-Plätze zu vergeben

Landshut, Freiburg, Weißwasser und Regensburg kämpfen um den Einzug in das Viertelfinale

Fokus auf die Pre-Playoffs: Vier Mannschaften kämpfen in einer "Best-of-Three"-Serie um zwei Plätze im Viertelfinale. Die Gewinner werden die Gegner von Kassel und Ravensburg. Spätestens am Sonntagabend steht fest, welche zwei Teams weiterspielen dürfen und für welche zwei Clubs die Saison beendet ist. 

In den Pre-Playoffs sind zwei Siege für das Erreichen des Viertelfinales notwendig. Wenn nach der regulären Spielzeit kein Sieger ermittelt wurde, geht die Partie in die Verlängerung. Angesetzt ist die Overtime mit 20 Minuten. Die Pausenzeit beträgt 15 Minuten und das Eis wird neu aufbereitet. Die Mannschaft, welche das erste Tor in der Verlängerung erzielt, ist der Sieger der Partie. Die Verlängerung findet im „5 gegen 5“-Modus statt. Es gibt keinen Shootout mehr, sollte in der ersten Overtime kein Team ein Tor erzielen, wird die Verlängerung mit einer 15minütigen Pause und Eisaufbereitung solange wiederholt, bis der entscheidende Treffer erzielt werden konnte. In den Pre-Playoffs und werden die Topscorer-Wertungen jeder Mannschaft fortgeschrieben. Nach Abschluss der Hauptrunde werden alle vorgenannten, nicht verwirkten Strafen gelöscht, es sei denn, im letzten Spiel der Hauptrunde wird eine automatische Sperre verwirkt. Diese ist dann im ersten Playoff-Spiel oder zu Beginn einer Neulizenzierung zu verbüßen.

EV Landshut - Eisbären Regensburg

In den Pre-Playoffs kommt es zum Derby zwischen dem EV Landshut und den Eisbären Regensburg. In der Haprunde ging der EVL drei Mal als Sieger vom Eis. Beide Heimspiele konnte Landshut mit 6:3 für sich entscheiden und sie haben auch das Heimrecht in der spanennden Serie. Ob dies am Ende das Zünglein an der Waage ist? Spätestens am Sonntagabend fällt die Eintscheidung um das Weiterkommen, doch zunächst liegt der Fokus auf Spiel eins, welches um 19:30 Uhr beginnt.

Schiedsrichter der Partie:

Kilian Hinterdobler / Marcus Brill / Tobias Züchner / Dominik Spiegl

Ergebnisse aus der Hauptrunde:

07.10.2022 EV Landshut - Eisbären Regensburg 6:3

18.11.2022 Eisbären Regensburg - EV Landshut 3:4

17.01.2023 Eisbären Regensburg - EV Landshut 4:2

12.02.2023 EV Landshut - Eisbären Regensburg 6:3

 

EHC Freiburg - Lausitzer Füchse 

Rund 800 Kilometer Anreise hat das Auswärtsteam in dem Duell Freiburg gegen Weißwasser vor sich. Da die Breisgauer das Heimrecht haben, müssen die Füchse zunächst zu den Wölfen. Die ersten drei Aufeinandertreffen konnte Freiburg für sich entscheiden, darunter auch ein Shutout-Erfolg. Im vierten Spiel gingen die Sachsen als Sieger vom Freiburger Eis. Die Breisgauer müssen in der Pre-Playoff-Serie auf Goalie Patrik Cerveny verletzungsbedingt verzichten, aber Back-up Luis Benzing hat in der Hauptrunde schon mehrfach bewiesen, dass auch er ein starker Rückhalt für sein Team ist. Wer das erste Duell gewinnt, entscheidet sich ab 19:30 Uhr. 

Schiedsrichter der Partie:

Stephan Bauer / Christopher Schadewaldt / Dominik Pfeifer / Denis Menz

Ergebnisse aus der Hauptrunde:

23.09.2022 Lausitzer Füchse - EHC Freiburg 1:3

28.10.2022 EHC Freiburg - Lausitzer Füchse 7:4

26.12.2022 Lausitzer Füchse - EHC Freiburg 0:4

29.01.2023 EHC Freiburg - Lausitzer Füchse 2:4

Link teilen: