Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
Feodor Boiarchinov für sechs Monate gesperrt
29.03.2019Bild: DEL2

Feodor Boiarchinov für sechs Monate gesperrt

Anlässlich eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Ordnung der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL2) wird Feodor Boiarchinov mit einer sechsmonatigen Sperre belegt. Der Spieler der Lausitzer Füchse ist ab sofort vom Spielbetrieb der DEL2 ausgeschlossen.  

Im Rahmen eines Ergebnismanagement- und Disziplinarverfahrens, das die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) im Auftrag der DEL2 durchgeführt hat, resultierend aus der Saison 2017/2018, wurde der Ligagesellschaft und dem Club am gestrigen Donnerstag das Urteil durch den Anti-Doping-Richter der DEL2 mitgeteilt.

Der Spieler hat, aufgrund einer Erkrankung in der Saison 2017/2018, eine verbotene Substanz zur Behandlung eingenommen. Für die Einnahme dieser Substanz lag keine medizinische Ausnahmegenehmigung vor.

Der Anti-Doping-Richter hat im Ergebnis keinen absichtlichen Verstoß sowie signifikantes Verschulden des Spielers festgestellt. Der Spieler hat für die Einnahme der Substanz nachträglich eine medizinische Ausnahmegenehmigung beantragt, diese wurde abgelehnt, da der Spieler zuvor keine alternativen Behandlungsformen durchgeführt hatte.

Unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles kommt der Anti-Doping-Richter zu dem Ergebnis, dass eine sechsmonatige Sperre, die einem Berufsverbot gleichkomme, angemessen ist. Zwar handele es sich nicht um einen signifikanten Verstoß gegen die Anti-Doping-Bestimmungen der DEL2, dennoch sei der Athlet für die Einhaltung der Dopingregularien selbst verantwortlich.

Link teilen: