Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
Finnischer Zuwachs für die Eispiraten
14.12.2016Bild: Eispiraten Crimmitschau

Finnischer Zuwachs für die Eispiraten

Niclas Lucenius wechselt nach Crimmitschau

Die Eispiraten Crimmitschau sind auf dem Transfermarkt nochmals aktiv geworden. Die Westsachsen gaben heute die Verpflichtung des finnischen Angreifers Niclas Lucenius bekannt. Der 27jährige Angreifer stand bereits im Sommer auf der Wunschliste der Crimmitschauer, wo er aber noch auf Angebote aus höheren europäischen Ligen warten wollte. Nach regelmäßigem Kontakt konnte man sich nun aber auf ein Engagement bis zum Saisonende einigen. Mit der Verpflichtung des Skandinaviers zählt der Kader der Eispiraten nun 5 Kontingentspieler, was für einen verstärkten Konkurrenzkampf um die 4 zu vergebenden Ausländerstellen pro Spiel sorgen wird.

 

Niclas Lucenius wurde im finnischen Turku geboren. Der 1,83 m große und 92 kg schwere Angreifer erlernte das Eishockeyspielen im Nachwuchs von Tappara. Zahlreiche Einsätze in der Nationalmannschaft seines Landes zeigten schon früh seine Qualitäten. Bereits im Jahr 2006 kam er als 17jähriger zu 5 Einsätzen im Profiteam von Tappara, welches in der höchsten finnischen Liga spielt. Der Traditions-Club sollte bis 2011 Heimat des Stürmers sein, bevor er zum KHL Team von Dynamo Riga wechselte. Das Gastspiel beim lettischen Top-Club beschränkte sich aber nur auf eine Spielzeit bevor Lucenius wieder in sein Heimatland zurückging. Erst zu Beginn der vergangenen Spielzeit zog es den Angreifer dann erneut in Richtung Süden. Nach einen kurzen Aufenthalt beim SC Rapperswil-Jona Lakers spielte er fortan beim HC Banska Bystrica, dem in diesem Jahr auch Ex-Eispirat Ty Wishart angehört. In der aktuellen Spielzeit war Niclas Lucenius bislang noch ohne Verein, stand aber bereits seit Sommer in Verbindung mit den Eispiraten.

Die Eispiraten Crimmitschau hoffen mit dem technisch versierten Stürmer, der sowohl auf dem Flügel als auch auf der Center Position eingesetzt werden kann, die Mannschaft wieder zu stärken und für einen größeren Konkurrenzkampf im Bereich der Kontingentstellen zu sorgen. Niclas Lucenius wird bereits heute in Crimmitschau angekommen und morgen mit der Mannschaft erstmals trainieren.

Die Suche nach Verstärkung ist für die Eispiraten damit noch nicht abgeschlossen. Da alle Bemühungen nach einem deutschen Spieler bislang wegen unterschiedlichster Gründe nicht von Erfolg waren, haben sich die Verantwortlichen für die Verpflichtung von Niclas Lucenius entschieden. Trotzdem wird der Spielermarkt weiter sondiert um möglicherweise weitere Verpflichtungen zu tätigen.

Link teilen: