Förderspieler des Monats Januar 2022 gewählt
Herzlichen Glückwunsch an Markus Schweiger vom ESV Kaufbeuren
Wie im Dezember geht die Auszeichnung zum Förderspieler des Monats nach Kaufbeuren. Nach Philipp Krauß erhält Markus Schweiger die Auszeichnung zum U21-Förderspieler des Monats Januar. Der junge Stürmer hatte in neun Partien eine durchschnittliche Eiszeit von über 21 Minuten und mit zwei Toren und sechs Assists stellte er auch seine Scorer-Qualitäten unter Beweis. Schweiger gibt stets für seine Mannschaft alles und ist zurecht U-Nationalspieler.
Sebastian Osterloh, Co-Trainer ESV Kaufbeuren: „Die erhaltene Auszeichnung freut mich sehr für Markus Schweiger, er hat sich diese auch wirklich verdient. Er musste sehr viele Rückschläge durch eine Corona-Erkrankung und mehrere Quarantäne-Verordnungen sowie durch Verletzungen erleiden. Er hat es aber trotzdem immer wieder geschafft, auf einem Top-Niveau zurückzukommen. Das zeigt auch, dass er eine sehr professionelle Einstellung zu seinem Beruf hat. Er arbeitet in jedem Training hart und gibt der Mannschaft unglaublich viel Energie. Das Team steht für ihn immer an erster Stelle, es macht Spaß mit ihm zu arbeiten. Ich bin mir sicher, dass er nach seiner aktuellen Verletzung noch stärker zurückkommt. So einen Spieler wünscht sich jeder Trainer.“
Marius Riedel, DEL2-Verantwortlicher für Talent- und Standortentwicklung: „Markus Schweiger ist aus meiner Sicht schon spielerisch gut in die Saison gestartet, konnte aber lange Zeit keine Punkte erzielen. Es freut mich besonders, dass er nach der Enttäuschung der U20-Weltmeisterschaft für ihn dennoch bergauf ging und er im Januar hervorragende Leistungen zeigen konnte. Ich hoffe, dass ihn diese Ehrung während seiner Verletzung zusätzliche Motivation gibt, noch stärker zurückzukommen.“