Frankfurt verpflichtet kanadischen Stürmer Patrick Jarrett
Löwen-Sportdirektor Rich Chernomaz: „Er ist ein Zwei-Wege-Stürmer mit einer sehr guten Übersicht.“
Die Löwen Frankfurt haben einen weiteren Stürmer für die kommende DEL2-Saison verpflichtet. Vom Oberligisten EV Landshut kommt Stürmer Patrick Jarrett nach Frankfurt. Für Landshut ging der 32 Jahre alte Offensivspieler seit der Saison 2014/15 auf Torejagd. In seiner ersten Saison gelangen dem Kanadier 32 Treffer und 42 Vorlagen in 59 DEL2-Spielen. Nachdem der EVL keine DEL2-Lizenz für die Saison 2015/16 erhalten hatte, ging Jarrett mit dem Verein den Weg in die Oberliga. Dort kam er in der abgelaufenen Saison 44-mal zum Einsatz (22 Tore, 35 Vorlagen).
Löwen-Sportdirektor Rich Chernomaz zur Verpflichtung: „Patrick ist ein sehr erfahrener Spieler, der viel Erfahrungen im europäischen Eishockey gesammelt hat. Er ist ein Zwei-Wege-Stürmer mit einer sehr guten Übersicht, gerade das Kreieren von Torchancen zählt zu seinen Stärken. Im Abschluss zeigt er vor allem beim Penaltyschießen, wie abgezockt er ist. Auch bei Bullys und im Powerplay kann er ein ganz wichtiger Mann für uns werden.“
Patrick Jarrett freut sich auf die Aufgabe bei den Löwen: „Ich habe schon so oft gegen Frankfurt gespielt und empfand die Atmosphäre in der Eissporthalle immer als sehr besonders, vor allem weil wir es als Gegner meist sehr schwer hatten. Ich freue mich sehr darauf, jetzt die Perspektive zu wechseln und als Löwe aufs Eis zu gehen.“
Seinen größten sportlichen Erfolg erlebte der 180 cm große und 82 kg schwere Linksschütze bei seiner ersten Profistation in Berlin. In der Saison 2005/06 trug er in 45 Spielen acht Treffer und 15 Assists zur DEL-Meisterschaft der Eisbären bei. In der Saison 2007/08 kam er sowohl in der AHL als auch in er ECHL zum Einsatz. Nach acht AHL-Spielen und zwei Toren für die Manchester Monarchs wechselte Jarrett zu den Reading Royals in die ECHL. Dort spielte der 32-Jährige insgesamt 57-mal, wobei ihm 11 Treffer und 41 Vorlagen glückten. Dennoch verließ er die Royals nach einer Saison schon wieder und zog zu den Nordsjælland Cobras nach Dänemark weiter (32 Spiele, 17 Tore, 19 Vorlagen).
Im Sommer 2009 kehrte Jarrett schließlich nach Deutschland zurück. Bis zur Saison 2012/13 absolvierte er für die Dresdner Eislöwen insgesamt 176 Spiele (62 Tore, 148 Vorlagen) in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Über eine Zwischenstation beim Dornbirner EC, für den er in Österreichs erster Liga in 59 Spielen sieben Tore erzielte und 19 weitere auflegte, wechselte er schließlich nach Landshut.
Patrick Jarrett besetzt eine Kontingentstelle, da Stürmer Nick Mazzolini im kommenden August operiert wird. „Nach Abwägung aller Argumente sind wir mit Nick übereingekommen, dass er nach seiner Rückkehr nach Frankfurt operiert wird. Damit ist auch gewährleistet, dass unser medizinisches Team die Reha-Maßnahmen begleiten kann. Natürlich bedeutet dies aber auch, dass Nick uns im ersten Saisonteil nicht zur Verfügung steht und hoffentlich nach seiner Genesung ins Geschehen eingreifen kann“, so Löwen-Sportdirektor Rich Chernomaz.