Ilya Sharipov spielt für die Towerstars
Goalie kommt von den Eispiraten nach Ravensburg
Die vakante Position des Towerstars Stammtorhüters zur neuen Saison 2023/2024 ist besetzt. Von den Eispiraten Crimmitschau wechselt der 28-jährige Ilya Sharipov nach Ravensburg.
Sharipov ist in der deutschen Eishockeyszene seit Jahren bestens bekannt. Der im russischen Kazan geborene Keeper durchlief zunächst die Nachwuchsstationen beim EHC Freiburg, ehe es ihn für die weitere Entwicklung in die Talentschmiede der Eisbären Berlin zog. Nach vier Jahren in der DNL erfolgte der Wechsel zur Red Bull Akademie nach Salzburg, in selber Saison wurde er auch für die U20-Nationalmannschaft in den Kader zur Weltmeisterschaft berufen.
Den Einstieg in den Seniorenbereich machte der 1,81 Meter große Linksfänger über den DEL-Club EHC München, der ihn zum SC Riessersee in die DEL2 beorderte und Spielpraxis sammeln ließ. Weitere DEL-Vertragsstationen waren danach die Schwenninger Wild Wings sowie die Nürnberg Ice Tigers, wo er ebenfalls mit Förderlizenzen in der DEL2 zum Einsatz kam. Sich definitiv in der deutschen Torhüterszene etablieren konnte sich Iljya Sharipov über die Bietigheim Steelers, bei denen er von 2017 bis 2019 zwischen den Pfosten stand und gleich im ersten Jahr den DEL2-Meistertitel feierte. Neben den 21 DEL-Einsätzen bringt die neue Nummer 1 im Ravensburger Tor die Erfahrung von 164 Spielen in der DEL2 mit.
In der vergangenen Saison stand Sharipov bei den Eispiraten Crimmitschau unter Vertrag, wo er die meisten Schüsse aller DEL2-Goalies abwehren musste und dennoch mit einer Save-Quote von 91,77 Prozent zu den besten Stammtorhütern der DEL2 zählte. Auch in den Playdowns war er mit zwei Shoutouts, einem Gegentorschnitt von 1,51 und der Fangquote von 95.26 Prozent einer der Garanten dafür, dass sich die Westsachsen den Klassenerhalt in der ersten Runde sichern konnten.
„Ich freue mich auf die neue Herausforderung im Towerstars Trikot. Ravensburg ist eine der Topadressen in der DEL2. Das Gesamtpaket stimmt hier und das hat mir die Entscheidung für den Wechsel erleichtert“, sagt Sharipov. „Ein Punkt war auch, dass ich wieder näher bei meiner Frau und Familie sein kann“, ergänzt der Torhüter, der in der Nähe von Böblingen seinen privaten Lebensmittelpunkt hat.
Daniel Heinrizi, Geschäftsführer Sport der Towerstars, sagt zur Verpflichtung von Sharipov: „Wir freuen uns mit Ilya in der kommenden Saison wieder eine starke Nummer 1 in unserem Tor zu haben. Er hat in der vergangenen Saison in einer Mannschaft im unteren Tabellenbereich, unter anderem auch mit fünf Shutouts, sein Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Er ist ein sehr beweglicher Torhüter, der um jeden Puck kämpft und sich stetig verbessern will. Zudem ist er ein unkomplizierter Mensch und passt somit charakterlich gut in unser Team.“