Julian Lautenschlager von den Heilbronner Falken für drei Spiele gesperrt
Spieler erhielt eine große plus Spieldauerdisziplinarstrafe
Gem. § 1 (3) Disziplinarordnung ist gegen den Lautenschlager, Julian ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Spieler wurde im Spiel ESV Kaufbeuren gegen Heilbronner Falken am 11.12.2022 in der 39. Spielminute gemäß DEL-Regel 45 mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe belegt.
Es lagen als Beweismittel vor:
• Spielbericht und Zusatzmeldung vom 11.12.2022
• Videoaufzeichnung
Nach Würdigung der Beweismittel stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar:
Ein Spieler des ESV Kaufbeuren befindet sich in Scheibenbesitz und skatet aus seinem eigenen Drittel in Richtung Mittellinie. Zwischen blauer Linie und Mittelinie spielt dieser einen Pass quer über das Eis. Der Spieler der Heilbronner Falken #91 Lautenschlager, Julian verfolgt den scheibenführenden Spieler bereits aus dem Drittel heraus. Kurz nachdem der Spieler des ESV Kaufbeuren den Pass abgesetzt hat checkt ihn die #91 Lautenschlager, Julian, was die Schiedsrichter als Ellbogen-Check werten und mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe bestrafen.
• Der Spieler #91 Lautenschlager, Julian unternimmt keinen Versuch zur Scheibe zu kommen
• Der Spieler #91 Lautenschlager, Julian checkt seinen Gegenspieler gegen den Kopf- und Nackenbereich
• Der Spieler des ESV Kaufbeuren befindet sich in einer schutzlosen Position
• Der Spieler #91 Lautenschlager, Julian nimmt bewusst eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf
Erschwerend wertet der Disziplinarausschuss, dass der Spieler Lautenschlager, Julian bereits für eine Aktion am 23.10.2022 durch den Disziplinarbeschluss gesperrt wurde. Der Disziplinarausschuss wertet die Aktion als rücksichtslos und da es sich um einen Wiederholungstäter handelt, hält er eine Sperre von drei Spielen in Verbindung mit einer Geldstrafe für angemessen. Diese Entscheidung beruht auf der DEL-Regel 45 & 48, den §§ 1, 4, 11, 16, 24 der Disziplinarordnung sowie § 5 Spieler-Lizenzvertrag.