Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Marius Erk vom EC Bad Nauheim für ein Spiel gesperrt
18.03.2023Bild: Chuc Fotografie

Marius Erk vom EC Bad Nauheim für ein Spiel gesperrt

Nach einer Matchstrafe wurde ein automatisches Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Gem. § 1 (3) Disziplinarordnung ist gegen den Spieler Erk, Marius ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Der Spieler wurde im Spiel EC Bad Nauheim gegen ESV Kaufbeuren am 17.03.2023 in der 26. Spielminute gemäß DEL-Regel 48 mit einer Matchstrafe belegt.

Es lagen als Beweismittel vor:
• Spielbericht vom 17.03.2023
• Videoaufzeichnung
• Stellungnahme des EC Bad Nauheim

Nach Würdigung der Beweismittel stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar:

Die Situation ereignet sich bei Spielzeit 25:05. Der Spieler des ESV Kaufbeuren #9 Oswald, Max skatet als Scheibenführender in Richtung Verteidungszone des EC Bad Nauheim. Kurz nach der blauen Linie wird er vom Spieler des EC Bad Nauheim #23 Erk, Marius gestellt. Der Spieler des ESV Kaufbeuren #9 Oswald, Max verliert die Scheibe und erhält einen Check vom Spieler EC Bad Nauheim #23 Erk, Marius, was die Schiedsrichter gemäß IIHF DEL-Regelbuch als #48 Check den Kopf- und Nackenbereich werten und eine Matchstrafe aussprechen.

Faktoren:
• Der Spieler #32 Erk, Marius nahm mit seiner Aktion eine schwere Verletzung des Gegenspielers in Kauf
• Der Spieler #32 Erk, Marius unternahm keinen Versuch an die Scheibe zu gelangen
• Der Kopf war Hauptkontaktpunkt
• Der Spieler des ESV Kaufbeuren war unvorbereitet auf die Aktion seines Gegenspielers

Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Verstoß gegen DEL-Regel 48 vorliegt. Der Disziplinarausschuss hält deshalb vorliegend eine Sperre von einem (1) Spiel in Verbindung mit einer Geldstrafe für angemessen. Diese Entscheidung beruht auf der DEL-Regel 48, den §§ 1, 4, 11, 16, 24 der Disziplinarordnung sowie § 5 Spieler-Lizenzvertrag.

Zum Video: https://youtu.be/8qdBo5bfgws

Link teilen: