Oliver Granz von den Ravensburg Towerstars für ein Spiel gesperrt
Spieler erhielt eine große plus Spieldauerdisziplinarstrafe
Gem. § 1 (3) Disziplinarordnung ist gegen den Spieler Granz, Oliver ein Ermittlungsverfahren durch die Ligagesellschaft eingeleitet worden.
Es lagen als Beweismittel vor:
• Spielbericht vom 26.01.2024
• Videoaufzeichnung
Nach Würdigung der Beweismittel stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar:
Die Situation ereignet sich bei Spielzeit 40:00 nach Drittelende, auf dem Weg beider Mannschaften in Richtung Umkleidekabine. Der Spieler der Ravensburg Towerstars #23 Granz, Oliver fährt in Richtung Strafbank welche der Spieler der Eispiraten Crimmitschau #97 Verbeek, Hayden gerade verlassen will. Es kommt zum Wortgefecht beider Spieler. Auf dem Weg Richtung Umkleidekabine nähern sich beide Spieler einander an und es kommt zum Faustkampf. Beide Spieler werden gemäß DEL-Regelbuch Regel 46 Fighting von den Schiedsrichtern mit einer 5+ Spieldauerstrafe belegt.
Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Verstoß gegen DEL-Regel 46 vorliegt. Da sich die Situation nach Drittelende ereignet und das Eskalationspotential sehr hoch ist, hält der Disziplinarausschuss vorliegend eine Sperre von einem (1) Spiel in Verbindung mit einer Geldstrafe für angemessen. Diese Entscheidung beruht auf der DEL-Regel 46, den §§ 1, 4, 11, 16, 24 der Disziplinarordnung sowie § 5 Spieler-Lizenzvertrag.
Zum Video: https://youtu.be/YLLTwPXObXQ