Ty Wishart kehrt nach Crimmitschau zurück
Der Verteidiger soll die Defensive der Eispiraten stabilisieren.
Die Eispiraten Crimmitschau haben kurz nach dem Ende der Länderspielpause noch einmal auf dem Transfermarkt reagiert und einen alten Bekannten unter Vertrag genommen: Ty Wishart wird künftig wieder für die Westsachsen auflaufen. Der Verteidiger, der zuletzt für Fehérvár in der EBEL auflief, spielte bereits zur Saison 2015/16 bei den Pleißestädtern und soll nun die Defensive der Eispiraten stabilisieren.
Wishart bringt mit 1,93 Metern und 101 Kilogramm beste Voraussetzungen mit, um die Abwehr der Eispiraten weiter zu festigen. Darüber hinaus verfügt der mittlerweile 31-Jährige über eine große Erfahrung, welcher er aus zahlreichen Topligen weltweit mitbringt. So wurde der Abwehrmann 2006 an 16. Stelle von den San José Sharks gedraftet und absolvierte später 26 NHL-Spiele für Tampa Bay und die New York Islanders. Über die Schwenninger Wild Wings, für welche der ehemalige kanadische U-Nationalspieler 50 DEL-Spiele bestritt, und dem schwedischen Club Mora IK kam Wishart zur Saison 2015/16 dann nach Crimmitschau. In seiner ersten Amtszeit bei den Eispiraten konnte er in 49 Partien fünf Tore erzielen und 25 weitere Treffer vorbereiten. Über den HC Banska Bystrica, den HC Dynamo Pardubice und Fehérvár kehrt Wishart nun an seine alte Wirkungsstätte zurück.
„Wir sind froh, dass wir uns mit Ty einigen konnten. Bei ihm wissen wir, was er leisten kann, sowohl auf dem Eis, als auch in der Kabine“, sagt Teammanager Ronny Bauer über den Rückkehrer, welcher mit dem slowakischen HC Banska Bystrica 2016/17 Extraliga-Champion wurde und dabei mit +19 sogar den besten Plus/Minus-Wert der Playoffs aufweisen konnte. „Ty ist ein solider Zwei-Wege-Verteidiger“, meint Cheftrainer Danny Naud und ergänzt: „Er ist in der Defensivzone sehr sicher und kann das Spiel mit seinen Aufbaupässen gut eröffnen“.