Vladislav Filin läuft künftig für Frankfurt auf
Das 22-jährige Talent stand zuletzt im Aufgebot der Thomas Sabo Ice Tigers
Die Löwen Frankfurt haben Vladislav Filin verpflichtet. Der 22-jährige Stürmer kommt von den Thomas Sabo Ice Tigers zum DEL2-Meister.
Löwen-Sportdirektor Rich Chernomaz: „Wir wollten eine unserer noch offenen Offensivpositionen mit einem jungen, talentierten Spieler besetzen. Wir sind überzeugt, dass Vladislav unser Anforderungsprofil erfüllt. Er ist jung, hungrig und bringt den Willen mit, sich weiterzuentwickeln und sich gleichzeitig in unser Team einzufügen.“
Stürmer Vladislav Filin: „Die Löwen gehören als Meister zu den absoluten Top-Adressen der DEL2. Wir haben eine gute Truppe zusammen.Für mich persönlich geht es darum, mich weiter zu verbessern und in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Áußerdem freue ich mich auf Brett Jaeger, mit dem ich schon in Dresden zusammengespielt habe. Florian Proske, Eric Stephan, Dominik Tiffels und Hannibal Weitzmann kenne ich noch gut als meiner Zeit im Nachwuchs. Ich bin gespannt auf das Wiedersehen im August, wenn es endlich wieder losgeht. Vor allem freue ich mich auch, Frankfurt richtig kennenzulernen. Denn bislang kenne ich im Prinzip nur die Eissporthalle und hatte noch keine Gelegenheit, mir die Stadt anzuschauen.“
Vladislav Filin hat seine Karriere im Nachwuchs der Eisbären Berlin begonnen. In der Saison 2013/14 absolvierte der in Omsk/Russland geborene Offensivspieler seine ersten vier DEL-Spiele im Trikot des Hauptstadtklubs.
Nach einem weiteren Ausbildungsjahr im Nachwuchs der Red Bulls Salzburg kehrte der 184 cm große und 83 kg schwere Linksschütze zurück in den Kader der Eisbären. Per Förderlizenz verbrachte er den Großteil der Saison 2015/16 bei den Dresdner Eislöwen und sicherte sich mit 35 Punkten in 61 Spielen die Auszeichnung als bester „Rookie“ in der DEL2 in der Saison 2015/16.
Daraufhin verpflichteten ihn die Thomas Sabo Ice Tigers, für die er in der vergangenen Spielzeit 30 Einsätze absolvierte. Zudem kam er als Förderlizenzspieler auf 14 Partien für DEL2-Aufsteiger Bayreuth Tigers.
Vladislav Filin erhält bei den Löwen Frankfurt die Rückennummer 47.