Crimmitschau leiht Alexander Roach aus
Verteidiger bleibt bis zum Ende der Olympia-Pause
Der Eishockey-Zweitligist Eispiraten Crimmitschau hat Alex Roach ausgeliehen. Der Verteidiger, der neben der deutschen auch die kanadische Staatsbürgerschaft besitzt, kommt vom Kooperationspartner Grizzlys Wolfsburg an die Pleiße. Seine Leihe endet planmäßig allerdings mit dem Ende der Olympia-Pause in der DEL. In der Zwischenzeit soll Roach die Defensive der Westsachsen weiter stabilisieren und, den bei der Winter-Olympiade in Pyeongchang weilenden, Aleš Kranjc ersetzen. Dann kehrt der 24-jährige Verteidiger Hüne zu den Niedersachsen zurück.
Alexander, kurz Alex Roach, wurde am 19. April 1993 im Schongau geboren. Das Eishockey-ABC erlernte der mittlerweile 24 Jahre alte Verteidiger jedoch in Kanada. Nachdem er für die Calgary Hitmen in der WHL sowie bei den Ontario Reign, Manchester Monarchs und Atlanta Gladiators in der ECHL aktiv war, folgte 2017 sein Wechsel nach Deutschland. Hier heuerte der 1,95 m große und 102 kg schwere Defensivmann bei den Eisbären Berlin an. Im vergangenen Sommer erfolgte dann sein Wechsel in die Autostadt.
„Wir sind froh, dass wir uns mit den Verantwortlichen von Wolfsburg auf die Leihe von Alex Roach verständigen konnten. Da es in der DEL eine Pause während den olympischen Spielen in Südkorea gibt, ist es möglich, dass er uns in der entscheidenden Saisonphase helfen kann. Er wird dabei Aleš Kranjc ersetzen, der mit der slowenischen Nationalmannschaft an der Winter-Olympiade teilnimmt“, meint Teammanager Ronny Bauer.