Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
Junges Talent bleibt an Bord: Johannes Schmid verlängert bei den Eispiraten
16.05.2026Bild: Eispiraten Crimmitschau

Junges Talent bleibt an Bord: Johannes Schmid verlängert bei den Eispiraten

Angreifer geht in zweite Saison mit Crimmitschau.

Die Eispiraten Crimmitschau setzen auch in der kommenden Spielzeit auf Kontinuität und Jugendförderung: Stürmer Johannes Schmid hat seinen Vertrag bei den Westsachsen um ein weiteres Jahr verlängert. Der 21-Jährige wird somit auch künftig mit der Rückennummer 27 für die Rot-Weißen auf Torejagd gehen.

Schnelle Akklimatisierung in der DEL2

Schmid war im Sommer 2025 vom Deggendorfer SC aus der Oberliga Süd an den Sahnpark gewechselt. Unter der Regie von Cheftrainer Jussi Tuores erkämpfte sich der junge Angreifer schnell das Vertrauen und damit wichtige Eiszeit. In seiner Premierensaison im deutschen Unterhaus stand er in 51 Pflichtspielen auf dem Eis. Ein besonderes Highlight gelang ihm direkt zum Auftakt, als er am ersten Spieltag gegen die Krefeld Pinguine seinen Premierentreffer im Eispiraten-Dress erzielte.

Nun gilt es für den talentierten Offensivakteur, sich weiter im Profibereich zu etablieren. Teammanager Ronny Bauer blickt der sportlichen Entwicklung positiv entgegen: „Johannes hat beste Voraussetzungen und die richtige Einstellung, um den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen“

Für die Nummer 27 der Eispiraten war die Verlängerung eine leichte Entscheidung, wie er mit Blick auf den Club und die Anhänger betont: „Ich freue mich riesig darauf, wieder vor unseren Fans zu spielen. Die Organisation ist überragend und das Umfeld sehr familiär. Außerdem haben die Jungs selbst immer wieder gezeigt, was für eine besondere Truppe wir sind. Ich bin überzeugt, dass sich daran auch in Zukunft nicht viel ändern wird. Deshalb fiel mir die Entscheidung alles andere als schwer – und jetzt freue ich mich umso mehr auf die nächste Saison“

Link teilen: