Max Balinson von den Eispiraten Crimmitschau für ein Spiel gesperrt
Spieler erhielt eine große plus Spieldauerdisziplinarstrafe
Gem. § 1 (3) Disziplinarordnung wurde gegen den Spieler Balinson, Max ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Spieler wurde im Spiel Eispiraten Crimmitschau gegen Bietigheim Steelers am 15.12.2023 in der 25. Spielminute gemäß DEL-Regel 48 mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe belegt.
Es lagen als Beweismittel vor:
• Spielbericht und Zusatzmeldung vom 15.12.2023
• Videoaufzeichnung
Nach Würdigung der Beweismittel stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar:
Die Situation ereignet sich bei Spielzeit 24:09 im Drittel der Bietigheim Steelers. Nach einem Angriff der Eispiriaten Crimmitschau kommt der Puck in Richtung des Spielers der Bietigheim Steelers #21 Doremus, Jack-Olin. Der Spieler der Eispiraten Crimmitschau #58 Balinson, Max checkt den Spieler der Bietigheim Steelers #21 Doremus, Jack-Olin, was die Schiedsrichter gemäss DEL-Regel 48 Check zum Kopf- und Nackenbereich werten und eine 5+ Spieldauerdisziplinarstrafe aussprechen. Der Spieler der Bietigheim Stellers #21 Doremus, Jack-Olin konnte nach kurzer Behandlung wieder am Spiel teilnehmen.
Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Verstoß gegen DEL-Regel 48 vorliegt.
• Der Spieler #21 Doremus, Jack-Olin befand sich in einer schutzlosen Position
• Der Spieler #58 Balinson, Max unternahm eben nicht den Versuch zur Scheibe zu gelangen
• Der Spieler #58 Balinson, Max nahm eine Verletzung des Gegners durch seine Aktion in Kauf
Der Disziplinarausschuss hält deshalb eine Sperre von einem (1) Spiel in Verbindung mit einer Geldstrafe für angemessen. Diese Entscheidung beruht auf der DEL-Regel 48, den §§ 1, 4, 11, 16, 24 der Disziplinarordnung sowie § 5 Spieler-Lizenzvertrag.
Zum Video: https://youtu.be/hChIb4Z9ZdQ