Ein Spiel Sperre für Bastian Eckl von den Bietigheim Steelers
Spieler erhielt eine große plus Spieldauerdisziplinarstrafe.
Gem. § 1 (3) Disziplinarordnung ist gegen den Spieler Bastian Eckl ein Ermittlungsverfahren durch die Ligagesellschaft eingeleitet worden.
Es lagen als Beweismittel vor:
• Spielbericht vom 01.02.2026
• Videoaufzeichnung
Nach Würdigung der Beweismittel stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar:
Die Situation ereignete sich bei Spielzeit 34:48 während eines Regroups der Starbulls Rosenheim. Der Spieler #50 Tobias Beck erhielt von seinem Verteidigungspartner einen Pass und spielte die Scheibe unmittelbar weiter zu einem an der Bande positionierten Stürmer. Unmittelbar nach dem Abspiel der Scheibe wurde #50 Tobias Beck vom forecheckenden Spieler #71 Bastian Eckl von den Bietigheim Steelers gecheckt und ging zu Boden. Zum Zeitpunkt des Kontakts befand sich #50 Tobias Beck nicht mehr in Scheibenbesitz. Nach Videobeweis sprachen die Schiedsrichter gemäß DEL-Regel 48 CTH eine 5-Minuten-Strafe plus Spieldauerdisziplinarstrafe aus.
Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Verstoß gegen DEL-Regel 48 vorliegt.
• Der Kopf des gegnerischen Spielers war der Hauptkontaktpunkt
• Der Spieler Bastian Eckl nahm durch seine Aktion eine Verletzung des Gegners in Kauf
Der Disziplinarausschuss hält deshalb vorliegend eine Sperre von einem (1) Spiel in Verbindung mit einer Geldstrafe für angemessen. Diese Entscheidung beruht auf der DEL-Regel 48, den §§ 1, 4, 11, 16, 24 der Disziplinarordnung sowie § 5 Spieler-Lizenzvertrag.
Zum Video: https://youtu.be/hpPJrQ552js