Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
Sameli Ventelä vom EHC Freiburg für zwei Spiele gesperrt
14.02.2026Bild: Achim Keller

Sameli Ventelä vom EHC Freiburg für zwei Spiele gesperrt

Spieler erhielt eine große plus Spieldauerdisziplinarstrafe.

Gem. § 1 (3) ff. Disziplinarordnung ist gegen den Spieler Sameli Ventelä ein Ermittlungsverfahren durch die Ligagesellschaft eingeleitet worden.

Es lagen als Beweismittel vor:
• Spielbericht vom 13.02.2026
• Videoaufzeichnung

Nach Würdigung der Beweismittel stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar:
Die Situation ereignete sich bei Spielzeit 27:36 im Verteidigungsdrittel des EHC Freiburg in der Ecke. Die Scheibe landete in dieser Ecke, woraufhin der Spieler #18 Laurin Braun von den Kassel Huskies zur Scheibe skatete, um sie aufzunehmen. Der Spieler #7 Sameli Ventelä vom EHC Freiburg folgte ihm und checkte den Spieler #18 Laurin Braun von hinten in die Bande. Der Spieler #18 Laurin Braun ging daraufhin zu Boden. Die Schiedsrichter sprachen nach Videobeweis eine 5-Minuten-Strafe plus Spieldauerdisziplinarstrafe gemäß DEL-Regel 41 (Bandencheck) aus.

Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Verstoß gegen DEL-Regel 41 vorliegt.
• Der Kontakt erfolgte von hinten und in gefährlicher Nähe zur Bande
• Der Spieler #7 Sameli Ventelä nahm durch seine Aktion eine Verletzung des Gegners in Kauf
• Der Spieler #7 Sameli Ventelä wurde am 04.10.2025 (CTH) vom Disziplinarausschuss gesperrt und gilt somit als Wiederholungstäter.

Der Disziplinarausschuss hält deshalb vorliegend eine Sperre von zwei (2) Spielen in Verbindung mit einer Geldstrafe für angemessen (Tatbestand 1 Spiel Sperre - zuzüglich 1 Spiel Sperre - Wiederholungstäter vom 04.10.2025). Diese Entscheidung beruht auf der DEL-Regel 41, den §§ 1, 4, 11, 16, 24, 27 der Disziplinarordnung sowie § 5 Spieler-Lizenzvertrag.

Zum Video: https://youtu.be/HzDH5lqWU7U

Link teilen: