Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
Blue Devils müssen langfristig auf Kapitän Tomas Rubes verzichten
08.12.2025Bild: Elke Englmaier

Blue Devils müssen langfristig auf Kapitän Tomas Rubes verzichten

Torhüter Michael McNiven vor Rückkehr.

Die Blue Devils Weiden plagen weiterhin erhebliche Verletzungssorgen. Besonders schwer wiegt der langfristige Ausfall von Kapitän Tomas Rubes. Der 33-Jährige kämpfte bereits seit einiger Zeit mit gesundheitlichen Problemen, nun ist eine Operation unumgänglich und ein Weiterspielen nicht möglich. Rubes absolvierte in dieser Saison 20 Partien und führt mit sechs Toren und 15 Vorlagen weiterhin die interne Scorerliste der Oberpfälzer an.

Sportlicher Leiter Jürgen Rumrich: “Der Ausfall trifft uns sehr hart. Tomas ist nicht nur unser Kapitän, sondern auch der Denker und Lenker unseres Spiels. Zudem ist er ein enorm wichtiger Faktor in der Kabine und ein entscheidendes Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainerteam. Ich halte bereits die Augen offen und sondiere den Markt. Aber ihn adäquat zu ersetzen, wird schwierig werden.”

Doch auch bei anderen Spielern entspannt sich die Personalsituation kaum. Bei Nick Jermain ist die alte Verletzung wieder aufgebrochen. Er muss erneut operiert werden und fällt auf unbestimmte Zeit aus. Tyler Wards Rückkehr wird sich um weitere zwei bis drei Wochen verzögern. Für Zach Tsekos stehen in dieser Woche zusätzliche Untersuchungen an. Erst danach ist eine genaue Einschätzung möglich.

Positive Nachrichten gibt es hingegen von mehreren Rückkehrern: Torhüter Michael McNiven könnte voraussichtlich bereits am kommenden Wochenende sein Comeback feiern. Vladislav Filin steht wieder auf dem Eis, benötigt jedoch noch zwei bis drei Wochen, bis er vollständig belastbar ist. Maximilian Kolb startet in dieser Woche mit seinen ersten Einheiten auf dem Eis.

Link teilen: