Ein Spiel Sperre für Düsseldorfs Moritz Kukuk
Nachträgliches Ermittlungsverfahren eingeleitet nach Ansicht der Bilder.
Gem. § 1 (3) Disziplinarordnung ist gegen den Spieler Moritz Kukuk ein nachträgliches Ermittlungsverfahren durch die Ligagesellschaft eingeleitet worden.
Es lagen als Beweismittel vor:
• Spielbericht vom 14.12.2025
• Videoaufzeichnung
• Stellungnahme der Düsseldorfer EG vom 15.12.2025
Nach Würdigung der Beweismittel stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar:
Die Situation ereignete sich in der 57. Spielminute, der Spieler #26 Moritz Kukuk von der Düsseldorfer EG steht bei der Torerzielung des anderen Clubs unmittelbar neben dem Tor. Als der Spieler #24 Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden nach erzieltem gültigem Treffer zum Jubel übergeht, erhält er vom betroffenen Spieler #26 Moritz Kukuk mit quer gehaltenem Schläger einen Check in Richtung des Kopfes. Der betroffene Spieler #24 Paul Vinzens geht daraufhin zu Boden, kann jedoch im weiteren Verlauf am Spiel wieder teilnehmen. Die Schiedsrichter sprachen eine 2 Minuten Strafe nach DEL-Regel 51 übertriebene Härte aus.
Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Verstoß gegen DEL-Regel 51 vorliegt.
• Der Kopf des gegnerischen Spielers war der Hauptkontaktpunkt
• Der Spieler #26 Moritz Kukuk nahm durch seine Aktion eine Verletzung des Gegners in Kauf
• Der Spieler #24 Paul Vinzens befand sich in einer schutzlosen Position
Der Disziplinarausschuss hält deshalb vorliegend eine Sperre von einem (1) Spiel in Verbindung mit einer Geldstrafe für angemessen. Diese Entscheidung beruht auf der DEL-Regel 51, den §§ 1, 4, 11, 16, 24, 27 der Disziplinarordnung sowie § 5 Spieler-Lizenzvertrag.
Zum Video: https://youtu.be/ZfSmdXECrNk