Lausitzer Füchse verstärken ihre Defensive mit Markus Freis
Verteidiger kommt von den Kassel Huskies.
Die Lausitzer Füchse haben ihre Abwehr verstärkt: Markus Freis wechselt vom Ligakonkurrenten EC Kassel Huskies nach Weißwasser.
Freis, gebürtiger Krefelder, durchlief die Nachwuchsprogramme des Krefelder EV 1981 und der Kölner Haie und sammelte früh internationale Erfahrung in den deutschen U16-, U17- und U20-Nationalteams. Sein Profi-Debüt in der DEL2 feierte er in der Saison 2020/2021 bei den Löwen Frankfurt, wo er in 35 Spielen fünf Punkte erzielte und sein erstes Profitor markierte. Nach dem Gewinn der DEL2-Meisterschaft gehörte er auch zum DEL-Kader der Löwen und absolvierte sechs Erstligapartien.
Seit 2023 stand Freis für die Kassel Huskies auf dem Eis und brachte es in drei Spielzeiten auf über 80 Einsätze in der DEL2. In der aktuellen Saison bestritt er bereits sieben Partien für die Nordhessen und war zusätzlich per Leihe bei den Hammer Eisbären in der Oberliga aktiv.
Sportlicher Leiter Jens Baxmann: „Wir bekommen mit Markus einen Verteidiger, der voll im Trainings- und Spielbetrieb steht. Er soll seinen Teil dazu beitragen, unsere Defensive weiter zu stabilisieren und hilft uns auch, um im Falle von Verletzungen breiter aufgestellt zu sein. Zudem sehen wir weiteres Entwicklungspotenzial in ihm.“