Ravensburg verpflichtet Adam Payerl
Defensiv-Talent Lukas Jung wechselt zu den Towerstars
Im Rahmen der weit fortgeschrittenen Personalplanungen zur neuen Saison konnten die Ravensburg Towerstars erneut einen attraktiven Stürmer für sich gewinnen. Von der Düsseldorfer EG aus der PENNY DEL wechselt der erfahrene Stürmer Adam Payerl nach Ravensburg.
Auch über diesen Transfer können sich die Towerstars-Fans und Zuschauer in der gesamten DEL2 freuen: Der 33-jährige Kanadier Adam Payerl wird in der kommenden Saison für die Ravensburg Towerstars stürmen. Damit ist das Ausländerkontingent zur neuen Saison bis auf Weiteres komplett. Adam Payerl wartet in seiner Vita fast ausschließlich mit hochklassigen Stationen auf. Nach den Junioren- und Collegestationen, die er in der OHL bei den Belleville Bulls bestritt, gelang ihm der Sprung in das Franchise-System der Pittsburgh Penguins, die in der AHL mit Wilkes-Barre kooperieren. Zusammen mit den weiteren Clubs Milwaukee Admirals sowie Providence Bruins stand er in 362 AHL-Begegnungen auf dem Eis, in denen er 52 Tore und 71 Vorlagen verbuchte. Zweimal erfüllte sich auch der Traum von NHL-Einsätzen für die Pittsburgh Penguins.
Zur Saison 2018/2019 wagte der mit 1,91 Metern Größe und 96 Kilogramm Gewicht mit wahrlichen Gardemaßen ausgestattete Stürmer einen neuen Karriereschritt. Er wechselte in die DEL zu den Augsburger Panthern, wo er fortan fünf Spielzeiten in Folge unter Vertrag stand. Die respektable Bilanz: 268 Spiele, 80 Tore und 74 Assists. Zur abgelaufenen Saison 2023/2024 zog es ihn zunächst in die ICEHL zum Topfavoriten und späteren Meister Red Bull Salzburg. Da es im dortigen Spielsystem nicht ganz rund für den Center lief, erfolgte Mitte Januar der Wechsel zurück in die PENNY DEL. Bei der Düsseldorfer EG sammelte er danach in 15 Spielen 7 Tore und 4 Assists.
„Wir sind sehr glücklich, dass wir Adam für uns gewinnen konnten, er passt perfekt in unser Team“, freut sich Towerstars-Coach Bohuslav Subr. „Er kann jede Menge Erfahrung einbringen und wird seine Klasse und Zuverlässigkeit in allen Spielfeldzonen unter Beweis stellen“, ergänzt der Cheftrainer.
Auch Marius Riedel, Sportlicher Leiter der Towerstars, ist hochzufrieden, dass es mit der Verpflichtung von Adam Payerl geklappt hat. „Mit Adam verpflichten wir einen erfahrenen, rechts schießenden Mittelstürmer, der uns weitere Qualität in den Kader bringt. Auch menschlich wird er hervorragend in unser Team passen.“
Auf seine neue Herausforderung und Teamkollegen in Ravensburg freut sich Adam Payerl, der auch als starker Bullyspieler gilt, schon jetzt - zumal er mit Simon Sezemsky einen langjährigen Mitstreiter aus Augsburg gut kennt. „Ich bin schon ganz gespannt auf die Atmosphäre bei den Heimspielen, ich habe da viel Positives gehört, auch was die Stadt und das ganze Umland anbetrifft“, betont der kanadische Stürmer. Einen Reiz sieht der 33-Jährige bei seinem Wechsel auch darin, dass sich durch den geregelten Auf- und Abstieg das Niveau und die Spannung in der DEL2 deutlich gesteigert haben.
Defensiv-Talent Lukas Jung wechselt zu den Towerstars
Die Ravensburg Towerstars haben mit Lukas Jung ein weiteres Defensivtalent verpflichtet. Der 19-Jährige kommt von den Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL und soll durch sein erstes DEL2 Engagement den nächsten Schritt in der noch jungen Karriere machen.
Lukas Jung ist in Hamburg geboren und durchlief zunächst beim HSV die Nachwuchsstationen. 2017 wechselte er nach Iserlohn, wo er im U17 sowie U20 Team spielte. In der Saison 2021/2022 sammelte Der 1,83 Meter große Defender sammelte zudem eine halbe Saison Erfahrungen in Stockholm. Den ersten Profivertrag unterschrieb der talentierte Verteidiger zur Saison 2022/2023. Er war damit im DEL-Kader der Roosters integriert, Spielpraxis sammelte er jedoch weiterhin in der Iserlohner U20 sowie mit einer Förderlizenz für den Herner EV in der Oberliga Nord. Zudem schnupperte er in zwei Pflichtspielen Luft in der höchsten deutschen Spielklasse sowie bei zwei Länderspielen in der U19 Nationalmannschaft. Auch in der abgelaufenen Saison 2023/2024 stand er zur Hälfte in der U20 des Iserlohner EC seinen Mann, 22 Spiele absolvierte er für den Herner EV, ebenfalls in der Oberliga Nord.
Zu seinem Wechsel nach Ravensburg sagt Lukas Jung: „Mein Ziel ist es, mich auf sowie abseits des Eises weiterzuentwickeln. Ich möchte fest im Senioren Eishockey ankommen und damit auch meinem neuen Team weiterhelfen. Ich bin davon überzeugt, dass Ravensburg der perfekte Standort ist, dies zu erreichen.“
„Ich freue mich, dass wir mit Lukas einen neuen U21 Verteidiger mit viel Potenzial gefunden haben. Er konnte bereits Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln und bringt alle Voraussetzungen mit, um auch bei uns in der Zukunft eine tragende Rolle zu spielen. Auf diesem Weg werden wir ihn bestmöglich unterstützen“, sagt Marius Riedel, Sportlicher Leiter der Towerstars.