Steelers verpflichten Stürmer Filip Reisnecker
Bietigheim reagiert auf Personalsituation.
Die Bietigheim Steelers reagieren auf den verletzungsbedingten Ausfall von Benjamin Zientek und verpflichten den 23-jährigen Filip Reisnecker. Der Angreifer wechselte vor der Saison von den Wölfen aus Freiburg zu den Lausitzer Füchsen, wo sein Vertrag Anfang November im beidseitigen Einvernehmen aufgelöst wurde. In Weißwasser kam Reisnecker in neun Spielen auf vier Vorlagen.
Der linksschießende Stürmer wurde in Prag geboren und erhielt seine Ausbildung in Tschechien. 2016 zog es ihn zu den Jungadlern Mannheim, wo er zum Jugendnationalspieler aufstieg. Nach einem Jahr in Regensburg folgten Stationen in Kanada und in der Akademie von Red Bull Salzburg. Zur Saison 2019/2020 kehrte er zunächst nach Regensburg zurück, bevor er in die Oberliga nach Deggendorf wechselte, wo er in 37 Spielen 39 Punkte erzielte.
Sein Talent blieb nicht unbemerkt: In der DEL spielte er zunächst für Bremerhaven, dort erzielte er in 31 Spielen zwei Tore und drei Vorlagen. In der folgenden Saison kam er sowohl für Bremerhaven als auch für Crimmitschau in der DEL2 zum Einsatz, wobei er für die Eispiraten in 43 Spielen 33 Punkte (10 Tore) sammelte. Für die Saison 2022/2023 wechselte er fest zu den Westsachsen und erzielte 19 Tore sowie 15 Vorlagen. Anschließend wagte er erneut den Schritt in die DEL nach Schwenningen und sammelte dabei Spielpraxis in der DEL2 bei Freiburg an der Seite von Mick Hochreither. In der vergangenen Saison war er fest bei den Wölfen aus Freiburg aktiv und erzielte 26 Punkte, darunter 12 Tore.
Filip Reisnecker: „Nach den Gesprächen mit dem Trainerteam hatte ich ein sehr gutes Gefühl, somit war es keine schwere Entscheidung. Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Spiele mit der Mannschaft und auf die Fans der Steelers in Bietigheim.“
Trainer Alexander Dück: „Wir freuen uns, dass wir uns so kurzfristig mit Filip einig werden konnten und somit auf den Ausfall von Benjamin Zientek reagiert haben. Filip ist nicht einfach nur ein Ersatz, denn er kann unserer Offensive noch mehr Durchschlags- und Feuerkraft verleihen. Er passt charakterlich gut ins Team, dem wir mit der Verpflichtung auch helfen, weiter erfolgreiches Eishockey spielen zu können.“