Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
Towerstars verpflichten Mathew Santos
28.06.2024Bild: Ravensburg Towerstars

Towerstars verpflichten Mathew Santos

Fortsetzung der Kooperation mit ERC Ingolstadt

Bei den Personalplanungen für die neue Saison 2024/2025 konnten die Ravensburg Towerstars einen beachtlichen Erfolg vermelden. Vom HK Dukla Michalovce wechselt Mathew Santos nach Oberschwaben. Der 29-jährige Kanadier bringt viel Erfahrung und vor allem Scoring-Qualitäten mit.

Mathew Santos stand in der abgelaufenen Saison beim slowakischen Erstligisten und Top-Club HK Dukla Michalovce unter Vertrag, wo er bei seiner ersten Europastation seine Qualitäten prompt unter Beweis stellte. Mit 28 Toren war er unter anderem bester Torschütze seines Teams. Dank weiterer 16 Vorlagen rangierte er beim slowakischen Halbfinalisten auf Rang 2 der Scorerstatistik.

Ein Blick zurück auf seine Zeit in der nordamerikanischen Heimat: Mathew Santos stieg in der Saison 2012/2013 in die renommierte kanadische Juniorenliga „Ontario Hockey League“ ein. Zunächst bei Brampton Battalion, dann bei North Bay sammelte er in 303 Pflichtspielen 150 Scorerpunkte. Nicht weniger erfolgreich agierte der 1,83 Meter große und mit einer ordentlichen Portion Torriecher ausgestattete Stürmer in der Universitätsliga „U-Sports“. Hier stand er für die Ryerson University auf dem Eis und sammelte in 64 Spielen 91 Punkte, davon 43 Tore. Im Rahmen der jeweiligen Franchise-Kooperationen sammelte Mathew Santos auch Erfahrungen in 22 AHL-Begegnungen.

Mit den starken Statistikwerten und den spielerischen Qualitäten empfahl sich Mathew Santos auch für die ECHL, wofür der versierte Stürmer in die USA umzog. Für Toledo Walleye sowie die Maine Mariners bestritt er zwischen 2016 und 2023 insgesamt 152 Pflichtspiele und kam auf eine beachtliche Ausbeute von 127 Punkten (51 Tore).

„Ich habe mich für die Herausforderung in Ravensburg entschieden, weil mich die Ausrichtung des Clubs fasziniert hat und ich gerne ein Teil davon sein möchte“, betont Mathew Santos zu den Beweggründen seines Wechsels und ergänzt: „Außerdem reizt es mich sehr, Deutschland und diesen Teil der Welt mit seiner langen und interessanten Geschichte zu entdecken.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir Mathew für unseren Kader gewinnen konnten. Er bringt viel Tempo aufs Eis, hat einen guten Schuss und wird damit einen enormen Beitrag für unsere Offensive leisten“, zeigt sich Towerstars Head-Coach Bo Subr überzeugt vom aktuellsten Neuzugang.

Marius Riedel, Sportlicher Leiter der Towerstars, sagt zur Verpflichtung von Mathew Santos: „Wir bekommen mit Matt einen neuen Stürmer, der bei seinen letzten Stationen in der ECHL und in der Slowakei fast in jedem seiner Spieleinsätze gepunktet hat. Wir sind überzeugt, dass er mit dieser Konstanz eine bedeutende Rolle bei uns spielen wird und der gesuchte Torjäger ist.“

TOWERSTARS UND PANTHER KOOPERIEREN WEITER

Die vor drei Jahren gestartete Zusammenarbeit der Ravensburg Towerstars mit dem PENNY DEL Club ERC Ingolstadt wird auch in der kommenden Saison fortgesetzt. Neben Torhüter Nico Pertuch wurden auch bereits die ersten Feldspieler benannt, die für Förderlizenzen in der kommenden DEL2-Saison vorgesehen sind.

Bei der Förderung und Entwicklung junger und aufstrebender Talente werden die Towerstars, wie schon in den vergangenen drei Jahren, mit dem ERC Ingolstadt kooperieren. Damit wurden die guten und konstruktiven Erfahrungen mit dem PENNY DEL Club weiter untermauert. Nachdem die sportlich Verantwortlichen die notwendigen Voraussetzungen geschaffen haben, konnte der ERC Ingolstadt auch bereits die ersten Spieler benennen, die in der kommenden Saison für die Towerstars einsatzbereit sein werden.

Ein wichtiger Baustein im Kader der Ravensburg Towerstars zur kommenden Saison 2024/2025 ist Torhüter Nico Pertuch. Wie schon in der abgelaufenen Spielzeit wird er von den Panthern des ERC als fester Backup für Ilya Sharipov nach Oberschwaben entsandt. Das 18-jährige Goalie-Talent bestritt in der vergangenen DEL2-Saison 13 Einsätze und kam bei einem Gegentorschnitt von 2,7 auf eine Save-Quote von 90 Prozent.

Unter anderem werden, wie schon im Vorjahr, auch Verteidiger Niklas Hübner (53 Spiele, 8 Assists) sowie Stürmer Noah Dunham (23 Spiele, 3 Tore, 3 Assists) für die neue Saison mit einer Förderlizenz für die Towerstars im DEL2-Spielbetrieb ausgestattet. Ebenfalls vom ERC Ingolstadt bereits für das Sammeln von Spielpraxis vorgesehen ist der 21-jährige Stürmer Johannes Krauß, dessen älterer Bruder Philipp in der Saison 2022/2023 für die Towerstars per Förderlizenz einsetzbar war. Welche Talente zudem noch mit Förderlizenzen ausgestattet werden sowie die jeweiligen Abstellungszeiten für Training und Spieleinsatz werden die Sportlichen Leiter und Trainer im Zuge der weiteren Vorbereitungen sowie später im Saisonverlauf individuell abstimmen.

„Die Zusammenarbeit mit Ravensburg verlief in den vergangenen Jahren immer sehr professionell und kollegial. Wir waren stets im engen Austausch. Die ersten Gespräche mit der neuen sportlichen Führung der Towerstars um den sportlichen Leiter Marius Riedel und dem neuen Headcoach Bo Subr waren sehr positiv. Somit war die Entscheidung für eine Fortführung der Partnerschaft relativ leicht. Wir wollen an die gewachsene Kooperation der vergangenen Jahre anknüpfen, sodass auch weiterhin alle Parteien so stark davon profitieren können wie bisher“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan.

Marius Riedel, sportlicher Leiter der Ravensburg Towerstars, sagt zur Fortsetzung der Kooperation mit dem ERC Ingolstadt: „Ich bin dem ERC Ingolstadt und Tim Regan sehr dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Kooperation ist für uns über die letzten Jahre eine wichtige Stütze geworden. Von daher freue ich mich, dass beide Vereine und natürlich auch vorrangig die Spieler weiterhin von dieser Kooperation profitieren können.“

Link teilen: