Tyler Benson von den EC Kassel Huskies für drei Spiele gesperrt
Spieler erhielt eine große plus Spieldauerdisziplinarstrafe.
Gem. § 1 (3) ff. Disziplinarordnung ist gegen den Spieler Tyler Benson ein Ermittlungsverfahren durch die Ligagesellschaft eingeleitet worden.
Es lagen als Beweismittel vor:
• Spielbericht vom 20.02.2026
• Videoaufzeichnung
Nach Würdigung der Beweismittel stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar:
Die Situation ereignete sich bei Spielzeit 39:51 im Drittel des ESV Kaufbeuren, kurz nach der blauen Linie auf der Strafbankseite. Nachdem der Spieler #17 Tyler Benson von den EC Kassel Huskies mit der Scheibe ins Drittel geskatet war und einen Pass gespielt hat, erhielt er an der Bande von Spieler #91 Tyson McLellan einen Ellbogencheck. Daraufhin zog #17 Tyler Benson seinem Gegenspieler die Beine weg, sodass #91 McLellan zu Boden ging. Anschließend kniete #91Tyson McLellan mit dem Rücken zu #17 Tyler Benson und erhielt von diesem einen Cross-Check in den Rücken. Der Spieler #17 Tyler Benson beließ es nicht dabei, sondern versetzte dem bereits am Boden liegenden Spieler #91Tyson McLellan einen weiteren Cross-Check von hinten. Nach Videobeweis sprachen die Schiedsrichter eine 5-Minuten-Strafe plus Spieldauerdisziplinarstrafe gemäß DEL-Regel 59 aus.
Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Verstoß gegen DEL-Regel 59 vorliegt.
• Der Spieler #17 Tyler Benson nahm rücksichtslos eine Verletzung des Gegners in Kauf
• Der Kontakt erfolgte von hinten
• Der Spieler #17 Tyler Benson wandte übermäßige und überflüssige Kraft an
• Der gegnerische Spieler war ahnungslos
Der Disziplinarausschuss hält deshalb vorliegend eine Sperre von drei (3) Spielen in Verbindung mit einer Geldstrafe für angemessen. Diese Entscheidung beruht auf der DEL-Regel 59, den §§ 1, 4, 11, 16, 24, 27 der Disziplinarordnung sowie § 5 Spieler-Lizenzvertrag.
Zum Video: https://youtu.be/6FLyIRFcHSE