Wer wird Rookie des Jahres 2020/2021?
Die Nominierten sind: Philipp Krauß, Bennet Roßmy und Joshua Samanski.
Auch in diesem Jahr wurden die besten Spieler der Saison 2020/2021 gewählt. Am Samstag, 17. April um 18:30 Uhr wird es einen Livestream via YouTube für die Ehrungen geben.
An der Abstimmung für die besten Akteure des Jahres nahmen neben den Trainern der 14 DEL2-Clubs auch die Kapitäne aller Teams, die DEL2, SpradeTV und das Fachmagazin Eishockey NEWS, welche die Wahl durchgeführt haben, teil.
Auch in dieser Spielzeit wurde der beste Rookie des Jahres gesucht. Die meisten Stimmen haben erhalten: Philipp Krauß vom ESV Kaufbeuren, Bennet Roßmy von den Lausitzer Füchsen und Joshua Samanski von den Ravensburg Towerstars. Nur einer von den genannten Spielern wird der „Rookie des Jahres“ werden.
Folgende Kriterien mussten bei der Wahl beachtet werden: Die jungen Spieler müssen einen Förderlizenz-Jahrgang und die Spiel-Berechtigung für die Nationalmannschaft haben. Aus der Vorsaison durften maximal 26 DEL2-Partie „mitgenommen“ werden.
Philipp Krauß spielt sein erstes Profi-Jahr in der DEL2 und das für seinen Heimatclub, dem ESV Kaufbeuren. In seinem ersten Jahr in der DEL2 absolvierte der junge Stürmer 50 Spiele. In dieser Zeit steuerte er sowohl zehn Tore als auch zehn Vorlagen bei.
Den Namen Bennet Roßmy von den Lausitzer Füchsen kannten nur wenige Experten. Der junge Stürmer bestritt 46 Spiele in der Hauptrunde. In dieser Zeit erzielte er sechs Tore und gab zehn Vorlagen. Gerade ist er für das Tor des Monats März nominiert.
Joshua Samanski, Stürmer bei den Ravensburg Towerstars, absolvierte in der Hauptrunde 41 Partien. In diesen Spielen erzielte der Stürmer vier Treffer und gab 18 Assists. Eigentlich hätte Samanski in dieser Saison in der OHL gespielt, doch aufgrund von Corona war dies am Ende nicht möglich.