Wer wird Verteidiger des Jahres 2022/2023?
Maximilian Faber, Simon Schütz und Peter Trska haben die meisten Stimmen erhalten
Wenn am Samstagabend im Rahmen der DEL Award Show die besten Akteure der DEL2 verkündet werden, wird auch bekannt, wer der beste Verteidiger des Jahres geworden ist.
Bei den Abwehrspielern haben folgende drei Spieler die meisten Stimmen erhalten: Maximilian Faber von den EC Kassel Huskies, Simon Schütz vom ESV Kaufbeuren und Peter Trska von den Selber Wölfen. Einer von den drei genannten wird Verteidiger des Jahres 2022/2023 werden.
Maximilian Faber ist sowohl in der Defensive eine wichtige Stütze als auch mit seinen Torqualitäten. Der Spieler der EC Kassel Huskies erzielte in 51 Hauptrundenpartien acht Tore und steuerte starke 37 Assists bei. Sein Plus-Minus-Wert von plus 45 ist der Spitzenwert von allen DEL2-Spielern. Faber erhielt bereits in der Saison 2018/2019 die Auszeichnung als bester Verteidiger.
Simon Schütz ist ein absoluter Leistungsträger beim ESV Kaufbeuren und bleibt den Buron Jokern die kommenden beiden Spielzeiten erhalten. In der Hauptrunde absolvierte Schütz 42 Partien und netzte die Scheibe drei Mal ein. Mit 23 Vorlagen war er ein guter Vorbereiter und sein Plus-Minus-Wert lag in der Hauptrunde bei plus 24.
Von den Selber Wölfen schaffte es Peter Trska unter die Top drei. In 51 Hauptrundenpartien stellte er als Verteidiger auch seine Scoring-Qualitäten unter Beweis. Insgesamt erzielte der 48 Punkte, davon 16 Tore und 32 Assists. Das ist der zweitbeste Wert bei den Selber Wölfen.
__
An der Abstimmung für die besten Spieler des Jahres nahmen neben den Trainern der 14 DEL2-Clubs auch die Kapitäne aller Teams, die DEL2, SpradeTV und das Fachmagazin Eishockey NEWS, welche die Wahl durchführt, teil.