Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zwei Verteidiger für Bayreuth
09.05.2023Bild: Bayreuth Tigers

Zwei Verteidiger für Bayreuth

Maximilian Leitner und Zack Dybowski spielen für die Tigers

Nach den Verpflichtungen von Goalie Jonas Langmann und den Verteidigern Aaron Reinig sowie Steffen Tölzer können die Bayreuth Tigers zwei weitere Neuzugänge für die Abwehr vermelden: Aus Heilbronn kommt Maximilian Leitner und aus Passau Zack Dybowski an den Roten Main.

Der gebürtige Tölzer Leitner, der seine Eishockeyausbildung in Reichersbeuern begann und ab der Schülerbundesliga die Tölzer Nachwuchsschmiede durchlaufen hat, war vor der letzten Saison nach Mannheim gewechselt. Dort wurde er aber per Förderlizenz in Heilbronn eingesetzt, wo er als einer der wenigen Akteure alle 64 Pflichtspiele für die Falken absolvieren konnte. Dabei gelangen dem 1,79 Meter großen Verteidiger drei Treffer, zu 15 weiteren Torerfolgen leistete er die Vorarbeit.

Dubowski kommt aus Passau

In Kitchener, Ontario geboren durchlief Zack Dybowski den Nachwuchsbereich in seiner kanadischen Heimat und verbrachte vier Spielzeiten bei den Georgetown Raiders in der Ontario
Junior Hockey League. 2018 folgte der Wechsel an die Wilfried Laurier Universität, wo er bis Anfang 2022 aktiv war. Im Januar 2022 führte ihn sein Weg erstmals nach Europa, wo er sich den Passau Black Hawks in der Oberliga Süd anschloss und sich mit seinen Leistungen für eine Weiterverpflichtung empfehlen konnte. In der vergangenen Saison gelangen dem 26-Jährigen in 48 Spielen 46 Scorerpunkte (11 Tore und 35 Vorlagen) was Platz 5 in der Scorerwertung der Verteidiger bedeutete. Dybowski wird zu Saisonbeginn mit einem deutschen Pass ausgestattet sein und daher das Ausländerkontingent nicht belasten.

 

Link teilen: